AW: Sie wird wohl bald sterben ...
Lieber Wolf
ich bin keine Angehörige, sondern Kranke. Eine, die keine Probleme hatte, offen über alles zu reden. Das war auch vorher im Leben schon so. Es ist eben meine Art.
Und das ist auch das, was ich Dir als Rat mitgeben möchte. Geh so damit um, wie ihr ausgemacht habt, dass ihr mit Problemen umgehen wollt. Ihr Tumor hat ihr Hirn nicht angegriffen und ihren Charakter nicht grundlegend verändert. Wenn ihr früher offen über alles geredet habt, dann mach es auch jetzt. Wenn ihr früher eher abwartend wart, dann sei es auch jetzt.
Was ich nicht ausschließen würde, ist, dass sie sich mehr Sorgen um dich macht, als du um sie. Sowas hab ich schon einige Male gehört. Es kann also durchaus sein, dass sie nicht weiss, wie sie dich ansprechen soll, ohne dich zu sehr zu verletzten und zu destabilisieren. Was mich stutzig gemacht hat, war, dass sie 6 Wochen gebraucht hat, um dir beizubringen, was los ist. Warum diese lange Zeit? Vermutlich war ihr Arzt schneller. Sie wusste also schon länger was los ist? Hatte also auch etwas mehr Zeit, sich mit allem auseinanderzusetzen. Du selbst solltest dich also so sehr mit allem auseinandersetzen und "bereit sein", damit ihr Euer Leid teilen könnt und nicht möglicherweise "nur" dein Leid. Vor allem, teilt nicht das Leid, sondern macht Euch noch viele schöne Stunden, so lange sie da ist.
Mona
|