Hallo zusammen,
so nun bin ich wieder zurück, frisch gestärkt aus der Reha/AHB. Ich war in einer onkologischen Reha-Klinik in St. Peter-Ording an der nordfriesischen Nordseeküste. Eine sehr gute Klinik, sehr nettes Personal (egal ob Physiotherapeuten, Ärzte, Psychologen, Servicepersonal oder Masseure). Mein Leben ist nach dem Aufenthalt wieder beschwerdefreier, ich kann fast wieder normal herumwuseln

und meine Autonomie habe ich zurück.
Anfang nächster Woche muss ich zu meiner vierteljährlichen Nachsorge (MRT Bein, Röntgen Thorax) und für einen halben Tag ins Krankenhaus zum EKG, Sonographie vom Herzen und Abdomen. Eigentlich dürften keine Probleme auftreten.
Die Chemo liegt nun neun Wochen hinter mir, es doch recht bemerkenswert, wie schnell sich der (mein) Körper regeneriert. Der Geschmack ist wieder zurück, ich kann wieder Zwiebeln und Paprika normal schmecken und verdauen. Die Körperbehaarung wächst viel und schnell. Das schönste am Haarwachstum ist, daß die Augenbrauen und Wimpern zurückkommen, so bekommt mein Gesicht wieder eine Kontur

meine Kopfhaare wachsen ungebremst, die Haarfarbe ist scheinbar die gleiche. Das Haarwachstum begann bei mir in der sechsten Woche nach Abschluss der Chemotherapie. Zur Zeit sind sie flaumig-weich. Von der Psyche geht es mir auch gut, die Einbrüche (Zweifel und Traurigkeit) sind seltener geworden.
Viele liebe Grüße
Ansgar