@J.F.: Ja, bei mir wurde ein einziger Schnitt bei der Neck Dissection vorgenommen. Dieser geht von hinter dem Ohr (ca. Mitte) den gesamten Hals hinunter; beim Schlüsselbein macht er dann einen Knick Richtung Schulter. Also eigentlich ein überdimensioniertes schräges L. Ich nehme mal an, dass die Haut an dieser Stelle ganz gewaltig aufgeklappt wurde, habe nämlich immer noch Probleme mit der Sensibilität der Haut (wenig bis gar kein Gefühl).
@Claudia1986: Ach herrje... Vielen Dank für die zwei Fotos. Da haben sie Dir ja ein rechtes Andenken verpasst! Ach, ich will nicht, dass Du traurig bist, "nur" weil bei mir recht schön operiert wurde. Ich werde Dir bei Gelegenheit auch mal Fotos zukommen lassen. Aber abgesehen von der Narbe sieht man eigentlich wirklich nicht viel; das fehlende Ohrstück (der Tragus) fällt kaum auf. Aber ich glaube, Du kannst recht gut damit umgehen, oder? Für Dein Alter echt nicht selbstverständlich (ach was rede ich da, bin ja selber noch soooo jung)
@Alex21: Weisst Du, Dein Melanom mag schon relativ klein sein. Aber es betrifft Dich selber und sonst niemand anderen. Es ist schliesslich Deine Gesundheit. Natürlich darfst und musst Du Dir Gedanken dazu machen! Ich mache mir manchmal viel zu wenig Gedanken, und mein Melanom war ja nun nicht von schlechten Eltern... Schau positiv in die Zukunft, mach die Untersuchungen, die Dir die nötige Sicherheit geben und dann klappt das schon. Ich glaube nicht, dass Du eine Sentinelbiopsie brauchst, für das ist Dein Melanom schon eher klein. Aber falls sich die Ärzte doch dafür entscheiden würden, brauchst Du keine Angst zu haben - ich habe es als nicht schmerzhaft erlebt.
Viele sonnige Grüsse,
Daniela