AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???
enschuldigt, dass ich hier so rein platze; ich bin eigentlich aus dem angehörigen forum. bin dabei diesen thread zu lesen.
@sqirrel:
Wenn es sich um eine einzelne Metastase handelt, dann gibt es so weit ich weiss die option, die heraus operieren zu lassen. ist es nur die eine in der lunge oder gibt es sonst noch irgendwo welche ?
wenn deine ärzte das nicht in erwägung ziehen, dann vielleicht eine zweite meinung von einem anderen arzt einholen ?
lies vielleicht mal im weichteil-krebs forum; da hab ich schon öfters gelesen, dass sich jemand einzelne lungenmetastasen heraus operieren lies. da wurden auch entsprechende kliniken empfohlen. schau mal in den thread von "haiseli" "Oberschenkelsarkom" . da stehen auf seite drei oder vier ein paar kliniken, die das machen.
zum thema bestrahlung: bestrahlung wirkt lokal nur auf den bestrahlten körperteil; chemo hingegen systemisch auf alles. ich weiss aber nicht, ob sich lunge bestrahlen lässt. ich glaube eher nicht; bin mir aber nicht ganz sicher.
bei metastasen liegt eine systemerkrankung vor; von daher ist chemo da auf jeden fall notwendig. operation wäre wenn überhaupt zusätzlich.
ob bestrahlung dasselbe bewirkt wie op ? im idealfall vielleicht ja, aber man weiss bei der bestrahlung ja nie, ob man auch alles gewebe erwischt und ob auch wirklich alles abstirbt. es sind auch nicht alle gewebe bestrahlbar und es liegt nicht jeder tumor so günstig, dass man den mit strahlen erwischen kann, ohne das gesunde gewebe mit zu zerstören. man kann also zum schutz des umliegenden gewebes nicht überall mit höchstdosis bestrahlen. von daher sind der bestrahlung grenzen gesetzt.
Liebe Grüße und alles Gute
Sophie
Geändert von der_weg (29.07.2007 um 08:00 Uhr)
|