Liebes Sternchen,
meine Mutter ist schon vor einigen Jahren gestorben. Daher kann ich dir sagen: JA, es wird wieder besser! - Aber eben anders!
Es wird wieder Tage, Wochen und Monate geben, in denen geht es dir wieder gut, du wirst wieder lachen können, du wirst dich wieder von Herzen freuen können und wieder das Leben intensiv leben können.
Aber es wird auch wieder Phasen geben, in denen du intensiv über viele Dinge nachdenken wirst, in denen die Gefühle und die Trauer erneut ein Teil deines Lebens sein werden. Vielleicht gibt es einen Anlass dafür, vielleicht die Trennung von einem Partner, ein neuer Lebensabschnitt, vielleicht auch Hochzeit oder Geburt eines Kindes - vielleicht aber auch scheinbar "grundlos".
Du wirst dich vermutlich immer wieder mit diesem Thema befassen, jedesmal wenn du dich weiterentwickelst und "dich neu sortieren" mußt. - Zumindest erlebe ich es so.
Diese Phasen der Trauer können sehr heftig sein. Ich habe viele meiner Gefühle erst jetzt langsam zulassen und durchleben können.
Aber es heilt. So sehr es schmerzt, so sehr es einen manchmal zerreißt, so schwarz und bedrückend der Himmel und die Welt um uns herum uns in diesen Phasen erscheinen - und Verzweiflung und Ohnmacht sind die schlimmsten Gefühle (Zustände), die ich kenne - vertraue dir und "deinem inneren Wesen", dass es nach jeder dunklen Nacht auch wieder einen neuen Morgen voller Hoffnung gibt!
Es gibt ihn! Auch wenn du ihn (noch) nicht sehen kannst!