AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs
Danke für Eure Worte. Ich möchte Euch Alle teilhaben lassen an unserer gestrigen Trauerfeier.
Peter`s eigene Worte
Hallo, Servus und Griaß Gott beinand.
Einmal ist`s soweit, Gott sei Dank bei jedem von uns!
Oleck! Jetzt geht`s los mit da Rede…
Keine Angst! Wer mich kannte weis – es dauert nicht länger als 45 – 50 Minuten indem ich jeden Einzelnen der ich glaube hier zu sein aufrufe, was ich hiermit getan habe. DANKE FÜR´S KOMMEN!
Also, da ich wie jeder weis, sehr gläubig bin, glaub ich Euch zu sehen, egal wen!
Jetzt ein Problem – bitte nicht soviel weinen, sonst weine ich mit und sehe nichts mehr. Kurze Pause, Schnäuzen und weiter geht das Zuhören.
Ich habe GELEBT, wundschön GELEBT und viel erlebt.
Danke Gott, Danke Familie, Danke Freunde.
Hubert von Goissern Herst das ned!!!
Peter war ein sehr hilfsbereiter Mensch, er hat vielen Menschen den richtigen Weg aufgezeigt.
Er hat sich für andere Menschen eingesetzt und geholfen wo er nur konnte.
Ungerechtigkeiten, egal welcher Art haben Ihn auf die Palme gebracht.
Für sich selbst brauchte er nicht viel. Hauptsache Essen und Trinken war genügend da.
Er war ein sehr geselliger Mensch und feierte gerne mit seinen Freunden. Man kann sagen er war ein richtiger Entertainer und hat auch großen Mengen unterhalten können. Die Witze die er erzählte hat er nicht nur erzählt sondern gelebt. Eigentlich hätte er Schauspieler werden sollen.
Das schlimmste in den letzten Wochen Seines Lebens war für Ihn, dass er wegen Seiner Mundfäulnis nicht mehr viel sprechen konnte, da Ihm dies sehr große Schmerzen bereitete.
Dass aus Ihm einmal ein Spitzenverkäufer werden würde, stellte sich schon in sehr jungen Jahren heraus, als er in einem Schullandheim Fanta, Cola und Süßigkeiten kaufte und in der Zeit, als der Kiosk geschlossen hatte an seine Klassenkameraden gegen Aufpreis weiterverkaufte.
Peter hat Sein Leben in voller Fülle gelebt. Im positiven, wie auch im negativen. Er hat bis auf Australien sämtliche Kontinente bereist. Hat seine Hütte in den Tiroler Bergen geliebt.
Über die Menschen die er liebte, wird er Zeit Ihres Lebens von Oben Seine schützende Hand halten.
Elvis Presley I Did it my Way
Nach fast 58 Jahren gesundem Leben hat Ihn die Krankheit Krebs heimgesucht und nicht mehr losgelassen.
Er hat diese furchtbare Krankheit ertragen, ohne zu jammern und hat nie geklagt – Warum denn ich?? Im Gegenteil! Er hat sogar, egal wie schlecht es ihm selbst ging, anderen Kranken Mut und Hoffnung zugesprochen.
Sogar in den letzten Wochen als er im Rollstuhl sitzen musste und die Schmerzen unerträglich für Ihn gewesen waren, hat er die Hoffnung nicht aufgegeben und immer gesagt: „Es geht mir gut und es gibt schlimmeres“.
Peter, man kann wirklich den Hut vor Dir ziehen, wie Du Diesem grausamen Feind, der so viele ereilt die Stirn geboten hast. Du hast Dir noch zusätzliche Lasten von unserem Herrn auferlegen lassen… Von Gürtelrose bis Rippenbrüche.
Du hast gekämpft wie ein Löwe!!! Gott hat Dir nun wenigstens zum Schluss die Gnade eines friedlichen Todes gewährt.
Du hast für Dich ganz alleine entschieden Abschied zu nehmen und zu gehen. Zu einem Zeitpunkt in dem Du alleine mit Deinem Schöpfer warst.
Auf der anderen Seite haben Dich Deine über alles geliebte Oma und Deine Mutter in Empfang genommen.
Deine Schmerzen haben nun ein Ende.
Rod Steward I`am sailing
Der Tod ist eine universelle Erfahrung, vor der man dennoch alleine steht. Man kommt nicht an ihr Ende, weil immer einer zurückbleibt, während der andere geht. Man kann aber bis zur Tür mitgehen, um voneinander Abschied nehmen zu können.
Dank Dir
Ich dank dir, dass Du bei mir warst,
für all die Stunden und Tage,
für Deine Nähe und Dein Ja zu mir.
Dank Dir,
denn durch Dich hab ich das Leben
geschaut und geschmeckt
in all seiner Süße,
in Schmerz und in Bitterkeit.
Ach, ich dank dir,
denn ohne dich wäre mein Leben
weniger reich gewesen.
Dein Lachen und dein Ernst,
deine Zustimmung und dein Widerspruch
hätten mir so gefehlt.
Ich dank dir, dass du bei mir warst,
und immer werde ich hoffen,
dass ich dir eines Tages
diese Dankbarkeit wieder zeigen kann.
Behutsam berühre ich Dich
noch bist Du da
und doch nicht mehr da
ich halte Dich nicht fest
Du darfst gehen
bist gegangen
Meine Schwester hat dann noch ganz was schönes vorgelesen:
Auf der anderen Seite des Weges
der Tod ist nichts,
ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen
ich bin ich, ihr seid ihr
das, was ich für Euch war, bin ich immer noch
gebt mir den Namen den ihr mir immer gegeben habt
sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt,
gebraucht nie eine andere Redeweise
seid nicht feierlich oder traurig
lacht weiterhin über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben
betet, lacht, denkt an mich, betet für mich
damit mein Name im Haus ausgesprochen wird so, wie es immer war
ohne irgendeine besondere bedeutung
ohne die Spur eines Schattens
das Leben bedeutet das, was es immer war
der Faden ist nicht durchgeschnitten
Warum soll ich nicht mehr in Euren Gedanken sein,
nur weil ich nicht mehr in Eurem Blickfeld bin? Ich bin nicht weit weg
Ich bin nur auf der anderen Seite des Weges.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt
(Buddha / LaoTse ?)
|