AW: Cup-Syndrom
Hallo Uwe, hallo Andrea,
hier nur kurz eine Zusammenfassung. Ihr könnt Euch ja auch hier durch das Forum blättern, dann findet ihr auch die ausführlichen Hinweise (haben wir auch machen müssen, als wir hier neu kamen) Bitte versteht mich, aber es ist jedesmal wieder eine neue Auseinandersetzung mit der Krankheit, wenn man immer wieder das gleich schreiben muß. Die Krankheit ist ech beschi.... und es tut mir leid, daß ihr daran erkrankt seid. Allerdings hat "Hals-Cup" eine besser Prognose.
Also Hartwig ist 2003 an der linken Halsseite operiert worden (Lymphknoten Metas)
Primärtumor bis heute nicht gefunden
Er hat nach der Op die Bestrahlungen und auch die Chemo bekommen
Nebenwirkungen der Bestrahlung beim Cup sind mit denen des Kehlkopfes nicht zu vergleichen, da beim Kehlkopf der Rachenraum nicht bestrahlt wird.
Nebenwirkungen der Bestrahlung: durch die Bestrahlung wird die Schleimhaut des Mundes und Rachens verbrannt, dadurch wird zum Ende der Bestrahlung das Schlucken sehr schmerzhaft und feste Nahrung kann gar nicht mehr aufgenommen werden, evtl. muß eine Magensonde gelegt werden.
Ca. nach der 10. Bestrahlung, verliert man den Geschmackssinn, alles schmeckt wie Laternenpfahl ganz weit unten.
Die Speicheldrüsen werden durch die Bestrahlung in Mitleidenschaft gezogen, so daß es zu einer mehr oder weniger starken Mundtrockenheit kommt.
Alle Nebenwirkungen, bis auf die Mundtrockenheit, gehen im Laufe der Zeit wieder weg, aber es dauert - bis zu 2 Jahren! Die Mundtrockenheit bleibt, man wird also für den Rest seines Lebens mit einer kleinen Flasche mit Wasser durch die Gegend laufen (was, wenn man viel fliegt, echt problematisch ist, trotz Attest!).
Die Zähne würde ich vorher auf keinen Fall ziehen lassen! Das hat mein Mann auch nicht gemacht. ABER eine komplett Sanierung VOR Beginn der Bestrahlung ist unbedingt erforderlich, da während und ca. 5 - 9 Monate nach der Bestrahlung nichts gemacht werden kann.
Er mußte bis jetzt 3 Zähne opfern, alle anderen sind geblieben - aber eine konsequente Mund- und Zahnpflege ist notwendig! Ziehen lassen kann man die Zähne auch im nachhinein noch, wenn sie wackeln und locker werden oder Schmerzen machen. Einen wirklichen Grund die Zähne vor Beginn der Bestrahlung zu ziehen, gibt es eigentlich nicht.
Die Chemo ist beim ersten Mal eigentlich gut zu ertragen, allerdings macht die 2. Chemo dann doch Probleme - Müdigkeit, Übelkeit und allegemeine Schlappheit!
Zu Deinen Fragen Uwe, ja, Krebszellen können verbleiben, weil ja nur ein Teil der Lympfknoten entnommen wird. Das sollte Dich aber nicht verrückt machen! Eine engmaschige Kontrolle wird die ersten Jahre auf jeden Fall erforderlich sein.
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie hier stellen. Ich bin aber nur sehr unregelmäßig hier.
Herzliche Grüße
Barbara
Hallo Gloria und Anna, he, toll, wäre gerne mitgekommen... das wär doch was gewesen. Ich drück euch beide mal ganz feste!
Hallo Elke, dann wünsche ich Dir für Deinen neuen Lebensabschnitt alles Gute und ich hoffe, es ging ohne großes "schmutziges Wäschewaschen" über die Bühne.
Ganz herzliche Grüße auch an alle anderen
Barbara
Geändert von BarbaraKR (27.08.2007 um 16:00 Uhr)
|