Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2007, 10:48
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Hallo ihr Lieben,

ja Andrea hat es schon gesagt, als Töchter hatten wir oft das Gefühl nicht ganz hierher zu gehören und auch nicht wirklich helfen zu können. Dennoch gucke ich immer wieder rein und lese alles, was hier los ist, wenn ich auch wenig schreibe.

Nächste Woche ist es wieder so weit. Der 11.09. Für viele Menschen ein prägendes Datum, für mich quasi doppelt prägend. Ist es erst zwei Jahre her oder schon? Ich weiß es nicht. Ich glaube im Grunde kommt es mir schon sehr lange her vor. Das mag aber auch daran liegen, dass die Krankheit, damals noch unerkannt, meine Mutter schon vorher schleichend verändert hat. Ich hab im Nachhinein gesagt, dass war ein Abschied auf Raten, auch wenn man mit diesem Ende bis zur letzten Sekunde nicht gerechnet hat.

Die neue Partnerin meines Vaters verhält sich oft sehr zurückhaltend und mich stört es immer mehr. So musste ich neulich für eine Nacht ins Krankenhaus zur Beobachtung. Mir war es vorher schon klar...sie fuhren zusammen vor, doch sie blieb im Auto sitzen. Erst nachdem ich aus dem Fenster rief kam sie mit hoch. Am traditionellen gemeinsamen Sonntagsessen will sie nicht teilnehmen. Es ist Familientradition, da hat sie nichts zu suchen. Sagt sie. Für kommenden Sonntag hab ich sie und meinen Vater zu uns eingeladen, da mein Freund Geburtstag hatte. Sie musste überredet werden.

Hat sie Angst, dass ich meine sie drängt sich in eine Rolle, in die sie nicht soll?

Sie ist selbst Witwe und sollte doch eigentlich wissen, dass niemand jemanden ersetzen kann.

Für mich ist sie einfach die Frau an der Seite meines Vaters. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Diese Zurückhaltung verwirrt mich jedenfalls und ich weiß nicht so richtig damit umzugehen. Sehen wir uns, ist sie immer freundlich und bemüht. Ich bin etwas ratlos.

Jedenfalls freue ich mich immer, wenn sich im Stammtisch was tut, auch wenn ich hier nicht so oft sichtbar bin.

Liebe Grüße Wolke