Hallo Bettina und an Alle!
Du hast ganz recht, Bettina, die Anliegen der Charlie Guild Melanoma Foundation (C.G. Melanoma Stiftung) sind u.a. Gesetzesänderungen in den USA zu bewirken und Forschung und Ausbildung von Mitarbeitern im medizinischen Bereich zu erweitern und zu fördern, weil sie der Meinung ist, dass das bei dem rapiden Anstieg der Zahl von Melanoma-Erkrankten in den USA (
aber auch in vielen anderen Ländern) dringend notwendig ist. Spenden sind natürlich auch willkommen! Das kleine gelbe Kästchen auf fast jeder Seite der Website ist jedoch nur dazu da, um sich als Unterstützer/Förderer der Stiftung anzumelden. Ich habe das einfach ignoriert, denn die Änderung der US Gesetze ist ja nicht relevant für uns, und so habe mich vor allem auf den Text konzentriert.
Gleich im ersten Satz auf der „Welcome“ –Seite erwähnt die Stiftung, dass sie diese Aktion international ausweiten will. Es ist diese internationale Dimension, die für uns von Interesse sein könnte.
Hoffentlich hilft’s, wenn ich für jede Seite ein paar erklärende Bemerkungen angebe.
Beim Eingeben der Web-Adresse
www.charlie.org kommt man erst mal auf die
Welcome-Page = Willkommen
Die Charlie Guild Stiftung ist führend in weltweiten Bemühungen, die Denkensweise bezüglich des Melanoms zu verändern. Das Ziel ist, den Schwarzen Hautkrebs in eine Krankheit der Vergangenheit zu verwandeln. Die Stiftung verfügt bereits über umfangreiche medizinische, technische, juristische und pädagogische Fachkenntnisse, die Teil einer geplanten dynamischen Initiative sind. Diese schließt Patienten- und Pflegerunterstützung, Gesetzgebung, Aufbau einer Forschungsinfrastruktur und die Ausbildung des medizinischen Personals ein.
Und dann kommt man durch klicken auf die blauen Kästchen links zu:
About Us – The Foundation’s Mission = Über uns – Die Aufgaben der Stiftung
Die Stiftung weist hier darauf hin, dass Hautkrebs noch immer eine der tödlichen Krebserkrankungen des 21. Jahrhunderts ist und was getan werden muss, um dies zu ändern. Noch immer ist die Bevölkerung im Großen und Ganzen wenig informiert. Auch wurden in den letzten 30 Jahren keine neuen Behandlungen genehmigt.
Das Ziel der Stiftung ist es global als führende Kraft zu arbeiten, den Hautkrebs in den Mittelpunkt zu stellen und ein Heilmittel für das Melanom zu finden.
Charlie’s Story
Dies ist die Geschichte der Tochter von Frau Valerie Guild, die diese Stiftung in ihrem Namen gegründet hat. Charlie war erst 25 Jahre jung als ihr Melanom entdeckt wurde (bereits im IV Stadium) und sie starb 8 Monate später.
Foundation Goals = Die Ziele der Stiftung
(da ist sicher nur der erste Punkt wichtig für uns, aber ich übersetze gern auch noch andere Punkte im Detail)
Engagement für
das Erstellen einer internationalen Melanoma-Webseite um Patienten und Pfleger über alle Aspekte der Krankheit zu informieren
Forschung
US Gesetzgebung
Gesetzgebung in den einzelnen US Staaten
Änderungen in der medizinischen Praxis
Medical Advisory Board -=Medizinisches Beratungsgremium
Informationen über die medizinischen Berater der Stiftung
10 Facts About Melanoma = 10 Fakten über das Melanom
Kennen wir sicher schon und die Statistiken beziehen sich auf die USA
Die nächsten zwei Kästchen laden zum Beitritt der Stiftung ein und zum Spenden (na ja, eine internationale Website kostet ja auch was).
Die letzte Seite führt zu drei amerikanischen Links (Krebs und Dermatologie) die vielleicht ganz interessant sind, habe aber nicht nachgeguckt.
Gut, dass du Herrn Prof. Schadendorf bereits geschrieben hast – dann werden wir halt geduldig sein.
Jetzt will ich mich auch gleich abmelden, denn bis Dienstag bin ich nicht zu Hause.
Liebe Grüße
Helga