Hallo Schmatte,
also ich habe in einnem der führenden Buch bezüglich Melanom folgendes gefunden:
Im Rahmen einer Studie der EORTC-Melanomgruppe, die zwischen 1988 und 1996 durcheführt wurde, wurde erstmals das Mistelextrakt Iscador M in Hinblick auf seine Wirksamkeit in der adjuvanten Melanomtherrapie untersucht....
......Die statistische Analyse zeigte jeweils schlechtere Ergebnisse in Bezug auf das rezidivfreie und Gesamtüberleben für das Mistellektin im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe, ohne jedoch eine statistische Signifikanz aufzuweisen.
Das Buch:Malignes Melanom
Standard und Innovationen in Diagnostik und Therapie
Seite 152
Fazit: Mistel scheint nicht zu helfen. Ob es wirklich schädlich ist? Schwierig zu sagen, da keine statistische Signifikanz nachzuweisen war. Aber so ist es mit allen Dingen. Auf alten Seiten wird häufig das Selen als hilfreich angeboten. Meine Ärztin hat das bestätigt. Auf einer Melanomseite
http://www.melanom.de/QQbcid-0-315QQ...itstart-6.html
wird jetzt davon abgeraten. Also für jedes Ja werden wir auch ein Nein finden. Bei Mistel habe ich aber wenige Ja-Stimmen gefunden. Hoffentlich hilft Dir das ein wenig. Drücke Dir die Daumen
Tschüß Dirk