Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.09.2007, 17:09
Rosenrot35 Rosenrot35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 17
Standard AW: Unglaubliche Geschichte - ich brauche nochmals Eure Hilfe! Danke!

Hallo zusammen, besonders Daniela,

man muß ja zuerst einmal auf die Idee kommen, daß man alles geheim halten muß und am besten noch anonym zum Arzt kommt. Und wie ich hier lesen kann, ist es einigen anderen genau so ergangen wie mir und die mußten (nicht wollten) daraus ihre Konsequenzen ziehen. Und dabei ist es völlig egal, ob nun eine Zeitung Bescheid weiß oder ein anderer Arzt. Es geht ums Prinzip.

Es kann nicht angehen, daß Mitteilungen (dafür gibt es ja sowas was sich ärztliche Schweigepflicht nennt) weitergegeben werden ohne Ermächtigung des Patienten. Wenn ich bspw. den Arzt wechseln will, weil ich mit dem nicht mehr zurechtkomme, muß ich ja durchaus äußern können, daß ich mal bei dem und dem war, ohne daß der gleich noch Infos darüber bekommt, wo seine Patientin jetzt steckt und was weiter mit ihr passiert. Das geht den Arzt nichts mehr an, sonst hätte ich ja nicht wechseln brauchen.

Und soweit ich bisher herausfinden kann, ist das keine persönliche Meinung von mir, sondern auch gesetztlich so verankert. Und das ist einfach kein persönliches Geplänkel mehr, sondern ein ernstzunehmendes Problem.

Gruß,

Rosenrot.

PS: Und was meine anderen Postings angeht, klar kenne ich die. Was ist denn da das Problem dabei? Drehen sich alle um diese Geschichte und auch um das Spektakel, das ich schon im Vorfeld hatte.
Mit Zitat antworten