AW: Nasenkrebs
Hallo Nicole, Julie und natürlich auch an alle anderen ein Hallo.
Ihr (Nicole und Julie) habt sicher recht und ich schreibe mal etwas zu mir.
Also vor einem Jahr wurde bei mir ein Olfaktorisches Neuroblastom, oder auch Ästesioneuroblastom der Keilbeinhöhle festgestellt. Auch für die Ärzte war die Diagnose überraschend. Dieser Krebs geht von den Riechzellen aus, die ja direkt mit dem Gehirn verbunden sind. Der Tumor wurde wohl recht zeitig entdeckt. Ich wurde 2x operiert und wenn einer sagt ich bin hohl im Kopf, so hat er sogar recht. Bis zur Schädelbasis wurden die Schleimhäute entfernt, die Richfäden gekappt und miteinander verschweißt. Erstaunlicher weise kann ich aber wieder riechen. Jedenfalls ist dieser Krebs extrem selten und es gibt sehr wenig Menschen, die daran erkranken (gut für die anderen). dementsprechend gibt es auch nicht so viele Infos darüber. Er ist sehr aggressiv, Rückfälle sehr häufig und eigentlich habe ich nirgens gelesen, daß man ihn heilen könnte. Es ist immer von Überlebenszeiten die Rede. Am Entlassungstag wude entschieden, keine Bestrahlung, keine Chemo, die eh in diesem Fall umstritten ist. Engmaschige Kontrolle. Wenn ich lese, was Ihr alles so durchmacht, dann bin ich ein Glückskind. Bisher waren alle Befunde und Untersuchungen o.k.
Trotzdem grübel ich viel und denke, daß so ein Austauch mit Betroffenen ganz hilfreich sein kann.
Na mal sehen. Viele Grüße Batmo
|