AW: Bestrahlungstherapie =radioaktivte Strahlen?
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten.
So weiß ich nun, daß Nebenwirkungen doch vorkommen können.... Naja, habe ich ja selber gemerkt, aber es ist doch beruhigend zu lesen, daß ich da nicht die Einzige bin, wenn es auch eher selten zu sein scheint.
@Lilli: schön, daß Du es so gut verkraftet hast. Hattest Du auch Chemo davor?
Mein Weg ist recht kurz. Außerdem habe ich einen Taxischein bekommen, von dem ich bei dem Vorgespräch dachte, ihn wohl nicht zu brauchen. Den werde ich ab nächster Woche in Anspruch nehmen - und mich bequem hin -und -herkutschieren lassen. Was für ein Luxus!
Hoffentlich hast Du nicht nur die Bestrahlung so gut verkraftet, sondern "alles andere" auch.
@mo: Dir auch vielen Dank für Deine ausführlichen Worte.
Ehrlicherweise muß ich zugeben, daß mir der Strahlenarzt, auch genau dies bei dem Vorgespräch mitgeteilt hat. Allerdings sagte er auch, daß die Übelkeit sowie andere Begleiterscheinungen, bis auf die Müdigkeit, sehr selten wären. Von "Erbrechen " war allerdings nicht die Rede- aber es ist gut zu lesen, daß andere Ärtze sagen, daß es doch vorkommen kann.
Und dieses Patientenaufklärung habe ich auch erhalten.
Habe sie aber ein bißchen aufgenommen, wie die Beipackzettel bei den Medikamenten. Und leider hatte ich sie so gut weggelegt, daß ich sie in den letzten Tagen nicht gefunden habe.
Aber als die "Strahlenhilfe" sage, daß solche Nebenwirkungen nicht vorkommen können, war ich halt schon wieder sehr verunsichert- dachte dann (bitte das Folgende nicht negativ kommentieren - weiß ja selber, daß ich in letzter Zeit manchmal etwas irrational denke), daß ich vielleicht eine schriftliche Aufklärung über allgemeine Strahlentherapie erhalten habe (also nicht nur für BK).
Und ich verstehe es halt nicht, warum durch eine Brustbestrahlung Übelkeit hervorgerufen werden kann.
Wenn diese Symptome länger anhalten, werde ich auf jeden Fall das Gespräch mit dem Arzt suchen. Aber auch wenn nicht, werde ich bei Gelegenheit (dafür muß ich aber gut drauf sein), die Frau mal darauf ansprechen, wie sie sagen kann, daß Übelkeit psychisch bedingt ist, wenn es doch als Nebenwirkung nicht unbekannt ist!!!
Mit den Retardkapseln ist ein super Tip- hört sich gut an.
Außerdem "vergesse" ich manchmal, was mein Körper hinter sich hat- und ich denke ich müßte so funktionieren wie vor der ganzen Behandlung.
Es hängt eben doch viel mit der inneren Einstellung zusammen. Damit meine ich jetzt nicht, daß diese die Nebenwirkungen beeinflußt. Sondern, wenn ich mir selber einfach noch Ruhe und "Krankheit" zugestehe, daß ich mit den körperlichen Einschränkungen besser umgehen kann, statt sie zu "verteufeln", und nicht haben zu wollen.
Du hast nur noch 3 Boots vor Dir! Das ist schön, da hast Du wohl einen großen Teil der Behandlung schon hinter Dir, und ansonsten hoffentlich nicht mehr allzu viel vor Dir (ist ja so unterschiedlich bei Bk, manchmla folgt ja noch eine lange medikamentöse Behandlung).
Also ich werde meinem Körper in nächster Zeit ,mit gutem Gewissen, viel Ruhe gönnen. Dir alles Gute und einen schönen Sonntag.
@Feuerstern: Dir auch vielen Dank, für Deine Links!
@Mary-Lou:werde mich wohl in nächster Zeit dann auch wieder mehr mit meinen Sofa anfreunden...., eigentlcih gar kein so schlimmer Gedanke, sobald ich mich damit abgefunden habe.
Auch wenn ich den Gedanken letzte Woche total erschreckend fand.
Wie Du schon schreibst, nach der chemo wußte ich dann, daß es bei mir ca. nach 10 Tagen "recht normal" ist.
Jetzt muß ich mich gedanklich neu darauf einstellen daß ich womöglich noch etwas länger gehandicapt bin, als ich es mir vorstellte. Und damit geht es mir einfach besser.
Das ist ja interessant, daß Dein Geschmacksempfinden verändert war.
Ich kann mich nur wiederholen: ich finde die Nebenwirkungen der Strahlentherapie unerklärlich.
Liebe Grüße an Euch alle!
Petra
Aber Du scheinst wieder fit zu sein
|