Tja, nu weiter in der Gruselberichterstattung....
Ich habe mir Donnerstagabend Eure Worte sehr zu Herzen genommen, bin mit richtigem Frust zur Arbeit gegangen am Freitagmorgen. Mein Boss war übers WE nicht da, deshalb musste ich den Laden aufschließen. Ich muss vielleicht mal erklären, warum es so bei mir läuft. Ich arbeite in einem Mannschaftsheim der Bundeswehr, die Gastronomie ist einfach was anderes und hat andere Gesetze. Wenn ich in einem Büro arbeiten würde, könnte man sagen, ok, dieser Vorgang wird erst später bearbeitet oder so. (hoffentlich springt mich hier jetzt keine Büromaus an, war nicht bös gemeint.

) Aber wo Kundenverkehr herrscht, ticken die Uhren einfach anders.
Wir sind ein ganz kleiner Betrieb, Chef und Frau, dazu drei Frauen als Aushilfen. Wobei wir alle soviele Stunden machen, dass es eigentlich ein Halbtagsjob ist. Und in Vertretungs-und Urlaubszeiten sogar noch mehr. Mein Boss hat irgendwann mal gesagt, wenn einer von uns ausfällt, sollen wir drei Kolleginnen das untereinander ausmachen. Er sagt uns, wieviel Personal er braucht und wir können uns fast unseren Dienstplan selber stricken. Wobei ich denke, (jetzt wo ich mal in Gedanken hart mit mir und meinem Boss ins Gericht gegangen bin) ja nicht viel Spielraum ist.... bei nur 3 Frauen, von denen nur 2 auch in der Spätschicht einsetzbar sind. Natürlich hat mich immer stolz gemacht, dass ich verantwortlich bin für Geld, Kasse und alles, wenn er nicht da ist. ABer ihr habt vollkommen recht, ich setze die falschen Prioritäten. Bisher hat jeder meiner Arbeitgeber sich darauf verlassen können, dass ich mich so mit dem Betrieb identifiziere, dass es immer auch ein bißchen "mein" Betrieb" war. (War halt immer nur in kleineren Betrieben, das ist sicher anders, wenn man 30-40 Kollegen hat)
DAmit ist nu Feierabend. Wenn in Zukunft was ist, werde ich nicht mehr meine Kolleginnen anrufen und sie somit in Nöte bringen, sondern bei meinem Chef anrufen und sagen "Mein Mann ist krank, ich komme nicht". Ist doch nicht meine Sache, dass der Betrieb läuft, das soll in Zukunft der Chef selber regeln. Es war auf jeden FAll das letzte Mal, dass ich KH und Kinder und Arbeit versucht habe unter einen Hut zu bringen.
Das werde ich meinem Chef am Montag in aller Deutlichkeit sagen. Der nächste CT-Termin ist am 22.10., eigentlich auch ein Tag, an dem ich nicht freimachen kann, weil da mein Boss zur Hochzeit seines Sohnes ist. Bis Donnerstag hätte ich versucht, jemanden zu organisieren, der Alfred ins KH begleitet, dass ist nun vorbei. Soll doch der Chef sehen, dass der Laden orgenisiert ist, das ist ja nun wirklich nicht meine Aufgabe.
Doro, wenns Dir recht ist, werde ich Dein Beispiel von der Notfallsituation nehmen(man sichert sich selbst zuerst).... nur sage ich, dass ich das von einem Doc aus dem KH habe... macht sich bei meinem Boss sicher besser.

. Ist ja ok, oder? Und da ihr alle meine Vertrauensärzte seid, werde ich ebenfalls erwähnen, dass die Ärzte mich haben krankschreiben wollen, weil die Doppelbelastung weder mir noch meinen Mann guttut. SO!!!
Jedenfalls bin ich Freitagfrüh zur Arbeit, ziemlich geladen, und hab mir bei meinen Kolleginnen Luft gemacht, dass das so nicht weitergeht. Dass ich da bin um zu arbeiten, anstatt meinen Mann aus dem KH abzuholen, dass ich erst nach Feierabend wieder nach Essen düse.... das kann alles so nicht weitergehen. Naja. Und dann der Brüller des Freitags!!!!
Um 11:30 Uhr schicke ich meinem Mann eine SMS, ob denn das Kontroll-CT der Leber noch nicht gemacht sei, er wolle sich doch melden. Tags zuvor hat er noch gesagt, fahr in Ruhe arbeiten, ehe hier alles erledigt ist einschl. Arztbrief und Tasche packen und so, kommt das mit der Arbeit gut hin. Er würde in Ruhe auf mich warten. Tja....
Jedenfalls kommt von meinem Mann eine SMS zurück, er sei auf dem Weg zum Bahnhof, nehme den Regionalexpress, ich könne ihn dann zuHause am BAhnhof abholen.........................
Könnt ihr Euch ein klitzekleines bißchen vorstellen, was in mir vorging? Der Kerl war geschwächt wie Sau, sollte sowenig wie möglich rumlaufen, um die Wunde zu schützen, macht dann sowas. Wütende SMS flogen hin und her, ich hatte einen Heulflash nach dem anderen, mitten auf der Arbeit, meine Kollegin musste die Soldaten weiter bedienen, ich war fertig mit Gott und der Welt. Als mein Mann mir schrieb, er wolle mich doch nur entlasten, hab ich ihn wüst beschimpft und gemeint, er lüge sich selber in die Tasche, er wolle sich nur selber beweisen, was er für ein toller Hecht ist, wenn er an mich denken würde, hätte er das nicht gemacht. Was ich seinen Söhnen sagen solle, wenn er unterwegs zusammenbricht und dass er ein verantwortungsloser Sch**Kerl ist und ich ihm das nie nie nie verzeihen würde... So in der Art ging das dann ne Zeitlang hin und her.
Alfred hat sich jedenfalls artig wieder in den Bus zurück in die Klinik gesetzt und dort auf mich gewartet. Ich war so fertig, dass ich den Laden um 12:00 zugesperrt habe (kam günstig, wir hatten ne Verabschiedung auf dem Fliegerhorst, bei uns war tote Hose). Hab dem Boss einen Zettel geschrieben, just in dem Moment ruft der dann auch an, er schluckte zwar mal, als er hörte,dass ich eigenmächtig eine Stunde früher dichtmachte als üblich (bei uns ist freitags ab 13:00 geschlossen), aber er stimmte dem ganzen zögernd zu. Das dicke Ende wird sicher Montag kommen, aber ich bin jetzt gerüstet.
Ich jedenfalls um 12:30 Uhr auf die Autobahn, so schnell war ich noch nie in Essen, meinen Mann eingeladen, wir haben kein Wort miteinander gesprochen, wieder nach Hause gerast (ehrlich, die beiden Strecken hab ich diesmal in Rekordzeit geschafft, die Wut trieb mich und mein Auto an...), mich fertig auf die Couch geknallt und den ganzen Freitag mit Alfred kein Wort mehr gewechselt.
Ihr habt ja so recht, so kann es nicht weitergehen. Wenn ich nicht Freitag hätte arbeiten müssen, wäre es zu dieser Situation niemals gekommen. Nein, so kann es nicht weitergehen.
Wir haben seit gestern das ein-oder andere Wort gesprochen, nur Belangloses, ansonsten lasse ich ihn in Ruhe.
Er ist total fertig. Dieses Cisplatin und das 5FU ist mörderisch, und dann auch noch diese Hochdosis. Es geht ihm so beschissen wie im letzten Sommer, ist total grau im Gesicht, läuft rum wie eine wandelnde Leiche, schlapp, ko, einfach erledigt. Ich mache mir große Sorgen um ihn. Diese Woche hat ihn um Jahre altern lassen, und ganz ehrlich, ich würde diese Tortur nicht nochmal über mich ergehen lassen.
Gestern abend wollte er unbedingt die letzte Runde mit dem Hund gehen, mein Jüngster hat ihn begleitet und ein Auge auf ihn gehabt. Die Luft habe ihm zwar gutgetan, aber er fiel total müde auf die Couch.
Heute morgen ist es kein bißchen besser, mies geschlafen habe er, sagt er. Ich hab mitgekriegt, dass er die halbe Nacht wach war. (will sagen, ich hab auch nicht viel besser geschlafen....

)
Heute machen wir uns einen total ruhigen Sonntag, mal sehen, wie es ab morgen weitergeht.
Muss nun zum Frühstück rennen, sonst gibts Haue. Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung, Ihr seid mit die wichtigsten Freunde, die ich habe.

DAnke für alles Erle