Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2007, 20:43
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: fängt die Sterbephase an od. ist Valeron schuld?

Liebe Michaela,
das ist jetzt wirklich hart für euch. Wenn dein Vater so reagiert, macht es das für euch sehr sehr schwer. Es ist auch nicht möglich, da einen Rat zu geben, da ihr deinen Vater ja am besten kennt. Da wir bei meiner Mutter auch jederzeit mit dem Tod rechnen müssen, habe ich mich damit auch auseinadergesetzt und beschlossen, ihren Willen absolut zu respektieren, auch wenn es das Sterben beschleunigt. Das ist unheimlich schwer! Meine Mutter ist allerdings auch bereit zu sterben.
Durch Gespräche mit dem Pflegepersonal weiß ich, dass es vor dem Tod mehrere Phasen gibt, die individuell unterschiedlich lange dauern können. Ignorieren ist die Phase 1, in der sich dein Vater offensichtlich befindet, danach kommt die Auseinandersetzung mit dem Tod und schließlich das Akzeptieren. Diese Phasen sollte man nie forcieren. Wenn dein Vater also glaubt, er wird gesund. so ist das für ihn jetzt so richtig. NIchts anderes wird er akzeptieren und euch den schwarzen Peter zuschieben.
Könnt ihr nicht den Reiki-Menschen zu eurem Verbündeten machen? Ihm vertraut eurer Vater doch und wer verantwortungsvoll Reiki macht, muss auch den Körper unterstützen (essen, trinken).
Ich hoffe, es findet sich ein Weg, mit dem ihr alle zurecht kommt. Was den Pflegedienst betrifft, so habt ihr allerdings meiner Meinung nach sehr wohl das Recht, auch an euch zu denken, wenn es zuviel wird!
Alles Liebe
Ulla