Erfahrungen mit Hochdosis - Chemo
Hallo Doris!
Freut mich, dass es Klaus so gut geht. Außerdem finde ich es sehr gut, daß Du Dir auch wieder Zeit für Deine Hobbys nimmst.
Zu der Bestrahlung kann ich Dir nur soviel sagen: erstens kommt es auf den Ort der Bestrahlung an. Bei Chr. war es die Brust, Achselhöhlen und der Rücken. Er durfte sich während der gesamten Behandlung nicht an den bestrahlten Stellen waschen. Also auch nicht duschen! Das war natürlich im Hochsommer ein echtes Problem.
Er mußte dann an den betreffenden Stellen immer mit einem Kamillenpuder eingerieben werden. Das mußte ich am Rücken dann immer machen, da er ja selber nicht dahin langen konnte.
Weitere Einschränkung: KEINE SONNE!!!! Chr. hat dann immer weiße Hemden mit langem Arm getragen.
Bewährt haben sich bei uns Ölpflegetücher, wenn die Haut mal etwas "schwitzig" war. Ich habe nach der Strahlentherapie mal mit unserem Dermatologen gesprochen, weil ich mit Sina gerade da war. Er meinte, eigentlich müßte die Haut gar nicht gepudert werden und trocken gehalten werden, das sei alles Quatsch! Aber auch da gehen wohl die Meinungen von KH und Ärzte auseinander.(siehe Auflagen nach HD)
Mehr kann ich Dir im Moment eigentlich nicht berichten. Ich schaue aber noch mal in meinem "Therapiebegleittagebuch" nach, ob ich irgendetwas vergessen habe.
Soviel für heute, Kerstin
|