Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2007, 16:54
rosi117 rosi117 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Ursula
Habe mich eine Weile nicht gemeldet. Wollte dir antworten.Ich kann garnichts schlucken weder Speichel noch irgend eine Nahrung auch keine Flüssigkeit.Meine OP war im Januar 2006 T2M0N0.Danach Chemo und Bestahlung.Im April 2006 bekam ich dann eine Peg mit der Aussage in ein paar Wochen geht alles wieder normal wurde ich im Mai nach der letzten Bestrahlung entlassen.Ich wartete und probierte und nichts ging. Im August 2006 sagte dann meine Hausärztin ich sollte mal eine Logopädin aufsuchen was ich dann auch tat.Meine ganze Muskulatur im Halsbereich war wie eingeschlafen ich hatte das Schlucken verlernt und auch heute nach eineinhalb Jahren kann ich immer noch nicht essen und trinken.Jeder Arzt und auch die Logopädin meinen zwar das wird wieder aber wann. Meine Muskulatur ,Stimme,Zunge u.s.w funktionieren wieder normal.Sonst auch alles ok.Ab und zu bei den Schluckversuchen bei der Logopädin geht mal ein Kaffeelöffelchen Pudding oder Jogurt runter ,aber dann habe ich wieder Probleme mit mehr Schleim dann geht wieder garnichts mehr.
Habe noch bei niemandem in diesem Forum von dem selben Problem gehört.
Ich glaube das war so in groben Zügen mein Problem.

Lieben Gruß an alle Gleichgesinnte Rosi