Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2007, 15:59
Max2 Max2 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo michael,
leider kann ich dir wegen deiner Kurzatmigkeit nichts sagen. Tut mir leid! Aber ich hoffe, dass du das in den Griff bekommst.

Hallo Nilli, Hallo Wilchr,
ihr fragt beide, ob eine Interferontherapie ratsam wäre. Ab einer Tumordicke von 1,5 mm wird die Interferontherapie dem Patienten angeraten. Die Nebenwirkungen sind jedoch immer wieder der Grund, weshalb sich der Patient dagegen entscheidet. Diese Entscheidung könnt bloß ihr selber festlegen. Dennoch versuche ich und die anderen hier, euch in eurer Entscheidung zu stützen.
An eurer Stelle würde ich die Therapie machen! (Ich bin auch gerade dabei) Ich kann euch ja ein bißchen erzählen, wie es bei mir so war. Also, genau am 14.10.2004 bekam ich die Diagnose: nMM TD 1,8mm Dann zwei Wochen später Nachschnitt sentinelbiopsie, Röntgen, CT, Schädel-MRT, Blutentnahme....alles ohne Befund
Dennoch rieten mir die Ärzte, eine Immunstimulierende Therapie mit Interferon über 3 Jahre zu machen. Ich entschied mich dafür und spritze mir nun seit Dezember 2004 pegyliertes Interferon 1x/Woche, und bereue es nicht! Im Gegenteil. Ich helfe meinem Körper, wieder fit zu werden. Die Nebenwirkungen der wöchentlichen Spritze beschränken sich mittlerweile darauf, dass ich in der Spritzennacht schlecht schlafe, am Tag nach der Spritze etwas Kopfschmerzen habe, leichte Gliederschmerzen, Reizbarkeit.
Zugegeben, das erste Halbe Jahr war hart. Psychisch als auch physisch war ich erschöpft. Aber mittlerweile ist die Beeinträchtigung so gering, dass ich regelmäßig Kraftsport betreibe, viel jogge und eigentlich alles machen kann, was ich will. Mir geht es gut! Und ich glaube fest daran, dass mich das Interferon, mein treuer Begleiter über 3 Jahre, bei meiner Gesundung unterstützt hat (sofern es nötig war)! Noch 8 Spritzen habe ich vor mir (von 156).

Ich wünsch euch alles Gute und die für euch akzeptable Entscheidung! Falls ihr unsicher seid und die Therapie machen wollt, stehe ich euch gerne für Fragen zur Verfügung!