So, nun habe ich mich mittlerweile durch alle postings im
Club und durch alle postings im
Erfahrungsaustausch gearbeitet. Manche Geschichten, die ich las, haben mich schon ganz schön mitgenommen und darum ist es jetzt an der Zeit, mal wieder was Positives zu Papier zu bringen.
Ihr Lieben,
ich habe mein psychisches Tief durch das Ende des Urlaubs hoffentlich überwunden, jedenfalls ging's mir heute viel besser, obwohl ich eine leichte Migräne habe.
Ihr wartet sicherlich schon auf meinen Urlaubsbericht. Ich auch!
Aber ich muß einfach die chronologische Reihenfolge einhalten. Hatte ja schon vor meinem Urlaub angekündigt, daß ich auch noch ein bißchen von unserem Schützenfest berichten möchte und das tu ich dann jetzt.
Also, unser Schützenfest war vom 15.09. bis 18.09.2007. In unserem Stadtteil ist das immer ein Highlight und das Schöne ist für meinen Mann und mich, daß der Kirmesplatz gar nicht weit weg ist, wir ihn vom Balkon aus sehen können.
Am 15.09. hatte ich ja tagsüber noch mein Seminar und außerdem eine leichte Migräne und als ich nach 16 Uhr nach Hause kam, war ich ziemlich fertig. Doch eine Banane und ein Glas Cola und das schöne Wetter haben mich doch schnell wieder aufgebaut und mein Mann und ich sind mit dem Fahrrad losgefahren zum Feldgottesdienst, der immer am Eröffnungssamstag in der Nachbargemeinde (die aber zu unserem Pfarrverband gehört) stattfindet.
Das Wetter war toll, der Gottesdienst war toll. Unser Pfarrer ist ein echter Rheinländer und mittlerweile auch ein richtiger Unterrather (unser Stadtteil heißt Düsseldorf-Unterrath) und er hat gewisse Qualitäten eines Büttenredners. Echt lustig!
Im Anschluß an den Gottesdienst findet immer der Große Zapfenstreich statt. Das ist immer sehr feierlich. Alle stehen, die Schützenkapellen spielen alle zusammen, sehr bewegend ist dann immer "Ich bete an die Macht der Liebe" und wenn dann die Nationalhymne kommt, läuft mir immer eine Gänsehaut über.
Von der Kirche aus ziehen die Schützen dann zum "Königshaus" und wir sind mit den Fahrrädern hinterhergeradelt, war diesmal ein recht weiter Weg, ganz in die Nähe unseres Wohnhauses. Dort findet dann die "Serenade" statt, mit Musik, mit Getränken

und Käse-, Fleisch- und Blutwurstwürfeln und Brot.
Wenn dann die Dämmerung einsetzt, ziehen die Schützen in einem "Fackelzug" zum Schützenplatz. Zwar werden es von Jahr zu Jahr weniger Fackeln, aber mittlerweile haben Leuchtherzen, Leuchtkugeln und Leuchtstäbe Einzug gehalten und so leuchtet es jetzt wieder ein wenig mehr.
Wir haben dann unsere Räder nach Hause gebracht und sind zu Fuß zur Kirmes, haben unseren ersten Rundgang gemacht und ganz "ungesund" Currywurst mit Pommes gegessen.
Am Sonntag findet dann immer gleich bei uns um die Ecke ein Platzkonzert statt zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr. Das war aber leider in diesem Jahr nicht wirklich ein Platz
konzert, weil die beiden Schützenkapellen, die dort spielten, viele und riesige Pausen eingelegt haben. Sonst hatten wir immer eine Showkapelle, die vom Wirt der großen Kneipe finanziert wurde, aber diese Kneipe ist geschlossen, hat noch keinen neuen Wirt. Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser.
Und dann stand meinem Mann und mir etwas ganz Besonderes bevor. Da mein Mann Beisitzer im Vorstand des Bürgervereins ist und eines der Vorstandsmitglieder in diesem Jahr verhindert war, wurden wir beide eingeladen, zu den Ehrengästen zu gehören, für die am Ende des Schützenzuges die Parade abgehalten wird.
Also hieß es, sich in Schale zu schmeissen und ins Gemeindehaus zu gehen, um dort von den Schützen und deren Oberst abgeholt zu werden. Wir marschierten also in einem kleinen Zug vom Gemeindehaus zum Paradeplatz, mit Musik und mit den Schützenkönigen und allem Tamtam. Unsere Nachbarn haben ganz schön gestaunt und riefen uns zu: "Was macht ihr denn da?" Das war mir dann doch ein bißchen peinlich.
Ich habe die Parade noch nie so gut gesehen!

Aber jedes Jahr möchte ich das nicht machen. Das war eine Ausnahme.
Wir waren froh, als wir uns nach dem offiziellen Programm - wir mußten ja noch mit dem Schützenzug nach der Parade zum Schützenplatz ziehen und uns im Zelt sehen lassen - wieder in unsere "normalen" Klamotten werfen konnten und dann noch einen "normalen" Kirmesbummel machen.
Montags zieht dann mittags nochmal ein kleiner Schützenzug, den wir als Zuschauer begleiteten und uns dann ins Wiener Kaffeehaus setzten, die Kirmes genossen und was Leckeres getrunken und gegessen haben. Da hat man doch gleich schon ein bißchen Urlaubsfeeling.
Später am Nachmittag wird dann der neue König "ausgeschossen". In diesem Jahr gab es nur 2 Bewerber und der 13. Schuß war der Königsschuß!
Um 22.00 Uhr war Feuerwerk und von unsrem Balkon in der 5. Etage hat man einen super Blick. Es hat 7 Minuten gedauert und es hat uns gut gefallen.
Dienstags ist eigentlich noch den ganzen Tag Kirmes, aber schon am frühen Nachmittag beginnen die Abbauarbeiten. Leider! Das verleiht der Kirmes dann immer einen etwas morbiden Charme.
Und abends ist dann Krönungsball. Als Vorstandsmitglied des Bürgervereins bekommt mein Mann dann immer Ehrenkarten. Allerdings ist die Teilnahme an der Veranstaltung freiwillig, aber wir gehen immer sehr gerne hin. Im vergangenen Jahr konnte ich nicht mit, weil meine Chemo ja gerade erst beendet war und da ist ein Zelt voller Leute und Zigarrettenqualm nicht der richtige Ort gewesen, an dem ich mich aufhalten sollte.
Der Krönungsball war sehr nett und da findet ja dann nochmal zu Ehren des scheidenden und des neuen Königspaares der Große Zapfenstreich statt. Und nach dem offiziellen Programm ist Tanz, aber da das Programm erst so um ca. 0.00 Uhr beendet war, sind wir dann auch nach Hause. Außerdem tanze ich gar nicht gerne, ganz im Gegensatz zu meinem Mann.
Da wir außerdem donnerstags in Urlaub fahren wollten und der Mittwoch noch sehr stressig werden würde, war es höchste Zeit, ins Bett zu kommen.
So, hier endet mein Bericht vom Schützenfest. Ich mache mir immer Gedanken, ob ich euch mit sowas nicht langweile, aber ich lese immer wieder, daß ihr euch über meine Berichte freut und so hoffe ich, daß es bei diesem Bericht auch so ist.
Als nächstes werde ich mit dem Urlaubsbericht beginnen und vielleicht werden das mehrere Berichte. Mal sehen.
Ich wünsche allen einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Mosi-Bär