Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2003, 11:26
Gast

Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Birgit!
Ich war leider nicht bei meiner Mutter als sie starb. Mein Bruder und ich sind um 19.00 Uhr gegangen, da wir das Gefühl hatten, die letzte Zeit sollte ganz allein ihr und meinem Stiefvater gehören. Meine Mutter war sehr auf ihn fixiert und er hat sie die letzten Stunden immer so lieb geknuddelt und geküsst, das wir einfach zuviel waren. Wir haben zu Hause am Telefon auf den Anruf gewartet, der dann auch um 22.30 Uhr kam. Sie war um 22.00 Uhr eingeschlafen. Wir sind dann am nächsten Morgen ins Krankenhaus und haben von ihr Abschied genommen. Auf der Palliativstation gibt es nur Einzelzimmer und man hat sie wunderschön zurechtgemacht. Haare gekämmt, frisches Nachthemd angezogen, ihr die Hände gefaltet und eine Rose in die Hände gelegt. Es war wirklich wunderschön und friedlich. Die Bilder von uns hatte man ihr mit auf das Bett gelegt. In dem Zimmer hatte man eine Räucherkerze angemacht. An diesen Geruch werde ich mich mein Leben lang erinnern.
Im Flur lag ein großes Buch, in dem man noch ein paar Gedanken schreiben konnte und daneben brannte eine Kerze. Es war alles sehr liebevoll gemacht. Deswegen hatte meine Mutter auch keine Probleme damit, die letzten Tage auf dieser Station zu verbringen, sie fühlte sich dort immer sehr geborgen.
Schmerzen hatte sie bestimmt nicht mehr, da bin ich mir sehr sicher. Aber man merkte doch, dass sie mehr mitbekommt als man dachte. Sie hat noch auf Geräusche und auf Streicheln reagiert. Selbst im Koma sagte sie beim Streicheln noch "Schön". Man denkt immer, im Koma bekommen die Kranken nichts mehr mit, das stimmt garantiert nicht!
Ich komme jetzt eigentlich sehr gut damit klar. Ich sage mir immer, sie muß sich nicht mehr quälen, hat keine Schmerzen mehr. Das hilft mir sehr. Sie hat am Schluß nur noch 35 kg gewogen, konnte kaum noch Trinken oder Essen. Konnte kaum noch die Zigarette oder Glas halten. Was ist das für ein Leben?
Die Nacht in der sie starb war es sehr bewölkt, aber ein einziger Stern war am Himmel. Das war sie. Und so erkläre ich es jetzt auch meinem Sohn. Wir haben jetzt unseren eigenen kleinen Stern am Himmel. Denn er leidet am meißten. Er zeigt es zwar nicht so, aber letztens saß er in seinem Zimmer und hat mit einem Bild meiner Mutter geknuddelt. Am 11.07 ist die Beerdigung. Danach wird es bestimmt besser und man guckt wieder mehr nach vorne.
Liebe Grüße
Corinna