Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2007, 12:04
hundeschokolade hundeschokolade ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,
ich bin immer wieder am überlegen, eine Selbsthilfegruppe zu besuchen/gründen, einfach um sich mal persönlich über die Erfahrungen bei Schwarzen Hautkrebs auszutauschen.
Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt so eine Gruppe?
Ich wohne in Baden Württemberg.

Dann noch eine Sache, die mir irgenwie unter den Nägeln brennt. Vor 2 1/2 Jahren wurde bei mir ein nävusassoziiertes Melanom Clark IV entfernt, kl. Mikrometas in den Lymphknoten und darauffolgend die neck dissection und Interferontherapie 3 x 3 Mio. Einh./Woche. Seit der Diagnosestellung habe ich bis jetzt, teu, teu, teu noch keine Fernmetastasen (zumindest bisher - noch - nicht diagnostiziert) allerdings aus meiner Sicht heraus häufig Hautmetas in diesem Bereich, d.h. bis jetzt etwa 7x, manchmal 2 gleichzeitig im Abstand von 6 Monaten bis 2 Wochen.
Ich kann nun halt gar nicht einschätzen, ob ich bei meiner Diagnose eigentlich sehr zufrieden sein müsste, dass es bei diesen Satelittenmetas geblieben ist, oder ob es langfristig eher bedenklich ist, dass es so häufig zu bösartigen Veränderungen kommt, und auch von der Uniklinik bekomme ich dazu keinerlei Aussage. Interferon habe ich deshalb abgesetzt, da ich meine, dass so langsam die Nachteile eher überwiegen, ebenso alles andere (Selen, Bromelain, hömöopath. Immmunstärkung).
Wie ist bei euch so der Verlauf, sind diese wiederkehrenden Metastasen/Melanome "normal"?

Schon mal danke fürs Antworten
Petra