Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1275  
Alt 30.10.2007, 13:48
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Hallo ihr Lieben ,

da ist man einmal eine Weile weg und schon herrscht hier wieder eine seltsame Stimmung. Sind sich hier Menschen zu nahe gekommen? Wer sich sehr nahe ist, kann sich auch sehr verletzen. Auch ohne es zu wollen, denn die Schwachpunkte des anderen kennt man ja doch nie alle, nicht wahr?

Hergekommen bin ich eigentlich, um etwas schönes zu erzählen - und das mache ich jetzt auch - vielleicht freut sich jemand ein bisschen mit?

Nach Monaten der zuvielen Arbeit im Büro, der Umbauarbeiten in Mamas Wohnung haben uns fast die Kräfte verlassen. Um Petras Bild zu verwenden: Ich fühlte mich nur noch wie ein Statist im eigenen Film. Also, die Notbremse gezogen und einfach in den Urlaub abgehauen. Ja, mein Traum war ja eigentlich das Riesengebirge. Im Herbst nun doch nicht wirklich das Ziel aller Ziele, so sind wir dann in die Bretagne gefahren. Eine großartige Entscheidung.

Bruni, erinnerst Du Dich? Du hast Dich damals mit mir gefreut - hauptsächlich habe ich gefeiert, dass ich überhaupt einmal so etwas wie Unternehmungslust verspürt habe. Petra, ist es das was Du meinst, wenn Du schreibst, Du bist "froh, dass Dich wieder etwas bewegt"? Ich erinnere mich noch, mein erstes wieder echtes, spontanes Lachen war mir hier einen Beitrag wert.

Mein Urlaub war ein Traum - die Küsten, das Meer, die Brandung - immer neue Ausblicke, der kalte Wind im krassen Gegensatz zum noch wärmenden Sonnenschein - kurzum, täglich ein Erlebnis, das den Kopf freimacht, Blockaden löst (ja, manchmal aus heiterem Himmel auch tränenreich), Mauern einreißt. Ja, ich glaube, ich habe wieder ein Stück Frieden gefunden. Die Gedanken zuende gedacht, die immer nur weggeschoben wurden. Die Gefühle gefühlt, vor denen ich Angst hatte. Ein bisschen hab ich doch reinen Tisch gemacht, mein Herz ist leichter geworden.

Ein Stichwort möchte ich nun aber doch noch kommentieren - den "Gutmenschen". Ich meine zu verstehen, was Andrea meint, denn ein solcher "Gutmensch" hat den endgültigen Bruch zwischen mir und meinem Vater - nicht verursacht, aber doch - herbeigeführt. Ja, sie ist immer gut zu allen, in ihrer Familie herrscht immer eitel Sonnenschein und Harmonie - nur wehe dem, der aus der Reihe tanzt, Fragen stellt, die Harmonie gefährdet. Der ist aussätzig und "böse". Okay, ich bin dann eben böse - aber ich ersticke nicht an falscher Heiligkeit. Auch dies einer der Gedanken, die während des Urlaubs endlich zuende gebracht und besiegelt wurden.

Ihr Lieben, schaut Euch bitte alle nochmal tief in die Augen und überlegt, ob das, was Euch in einer Äußerung des anderen verletzt hat, wirklich so gemeint sein muss - oder ob sich eine Nachfrage lohnt!

Sonnige Grüße aus dem regnerischen Süddeutschland
AndreaM
Mit Zitat antworten