AW: Stammtisch
Vor weit über einem Jahr ist hier im Forum der „Stammtisch“ entstanden. Gedacht war es als Treffpunkt aller, die sich den Druck von der Seele reden wollen. Weit über ein Jahr wurden hier Empfindungen aller Art beschrieben, Schmerz, Verzweiflung, Sehnsucht, Wut, Enttäuschung. Die ganze Palette eben.
Um sich schlagen, andere verletzen, seine Wut gegen andere richten, das war nie Sinn und Zweck dieses Stammtisches.
Seit Oktober 2004 schreibe und lese ich im Forum. Meine Beiträge sind alle, bis auf den, der verschwunden ist, als Axe seinen Thread gelöscht hat, nachzulesen. Über 700 Beiträge in diesen Jahren, auch hier die ganze Palette an Gefühlen, aber immer – so hoffe ich – ohne andere zu verletzen. Das werde ich auch in Zukunft so halten, werde immer mal wieder den Stammtisch aus der Versenkung holen, um meine Gedanken zu formulieren.
Ich kann mir vorstellen, dass Hildegard mit ihrer Empfindung nicht alleine dasteht. Dass es einige Leser geben wird, die vielleicht aus den Gedanken, die hier formuliert werden, für sich selbst versuchen, etwas mitzunehmen.
Rundumschläge, Lügen und Beleidigungen sind hier ganz einfach fehl am Platz, interessiert niemanden und dienen lediglich dazu, sich eventuell für einen kurzen Moment Luft zu machen. Die eigentlichen Probleme mit sich selbst und der Welt werden dadurch gewiss nicht gelöst – könnten eventuell nur neue dazukommen.
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Anonymität besteht nur in Maßen, dessen sollte sich jeder, der hier öffentlich Lügen verbreitet, bewusst sein.
Und daher hoffe ich, dass die, die nach eigener Aussage normalerweise niemals an diesen Stammtisch gekommen wären, es auch in Zukunft unterlassen.
@ AndreaM, ich habe mich gefreut deine munteren Zeilen zu lesen, noch mehr, dass du verstanden hast, was ich geschrieben hatte. Seltsam, was ein Ortswechsel oftmals bewirken kann. Seinen Gedanken nachhängen und auf einmal macht man einen großen Schritt nach oben, ohne dass man damit gerechnet hat. Und dadurch wie du schreibst ein Stück Frieden finden. Ja, es freut mich sehr.
Lasst euch nicht ärgern!
LG
Andrea