Thema: Metastasen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2003, 22:08
Gast

Standard Metastasen

Hallo zusammen,
hatte 2000 ein m. Melanom (nodulär, Clark Level V). Es wurden keine Metastasen gefunden und ich hatte anschließend eine fast 2-jährige Therapie mit Interferon. Habe an euch "alten Hasen" jetzt mal eine Frage, die mir die Ärzten nicht beantworten können oder wollen: Wie verhält es sich mit der Wahrscheinlichkeit von Metastasen nach fast 3 1/2 Jahren und wie bemerkt man diese in der Regel? Ist mir schon klar, dass es auch noch sehr spät zu Metastasen kommen kann, aber gibt es keinen Zeitraum, nach dem man mal aufatmen kann??? Bin jetzt lange nicht beim Arzt gewesen, weil der außer Rö.-Thorax und SChädel-CT nicht viel macht. Denke auch oft, wenn man etwas in Gehirn oder Leber entdeckt, ist schon eh alles zu spät. Außerdem interessiert es mich, Kontakt zu Leuten zu bekommen, die eine ähnliche infauste Prognose hatten (Clark Level V, pT 4 a, Tumordicke 1,6 Zentimeter!!!). Die Ärztin im Krankenhaus sagte damals wörtlich: "Wenn der Tumor noch nicht gestreut hat, fresse ich einen Besen!" Na wunderbar... Vielen Dank für Eure Antwort.

Bernd