Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2007, 13:26
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt

Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo trinchen,

es tut mir leid, daß du immer weider mit Rezidiven kämpfen mußt und so viel durchmachst.

Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, habe keine Erfahrungen damit! Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und daß es etwas gibt, was dir wirklich helfen kann und nicht so viele Nebenwirkungen hat.

Hallo Mädels,

gestern Abend waren wir in der 6. Düsseldorfer Nachtmusik . Unser Schwager ist Kantor in St. Franziskus Xaverius in Düsseldorf und gleichzeitg Regionalkantor. Er ist sehr aktiv, komponiert auch selber, hat vor vielen Jahren die Düsseldorfer Nachtmusik ins Leben gerufen.

Sie findet jedesmal in der Kirche statt und beginnt nie vor 20.30 Uhr oder 21.00 Uhr. Das Programm geht ohne Pause durch und hauptsächlich wird zeitgenössische Musik vorgetragen.

Man kann von der Kirche ins Pfarrzentrum gehen, dort kann man was trinken, z. B. einen Wein oder auch Kuchen oder Chips essen, sich unterhalten und dann auch wieder in die Kirche gehen. Das Ganze läuft ganz locker.

Der Chor, in dem mein Mann und ich singen, und der von unserem Schwager geleitet wird, hat schon oft bei der Nachtmusik mitgemacht, so auch in diesem Jahr. Aber da ich noch nicht die Kraft für solche Projekte habe, haben mein Mann und ich in diesem Jahr nicht mitgemacht und gehörten also zu den Zuhörern.

Mein Mann hat so seine Probleme mit zeitgenössischer Musik, findet das alles ziemlich schräg und schrecklich. Mir gefällt auch vieles nicht, aber oft gewöhne ich mich mit der Zeit daran.

Zu Beginn des Jahres 2007 hat unser Schwager ein Stipendium erhalten (er hat es bei einem Wettbewerb gewonnen) und wurde für eine Weile beruflich freigestellt und in dieser Zeit komponierte er wieder ein Werk. Wer sonst, als unser Chor, sollte es aufführen. Allerdings wurde der Chor vertärkt durch Mitglieder des Kirchenchores und Freiwillige, die gerne mitmachen wolten, also ein offenes Chorprojekt.

Es war sehr interessant und hat mir teilweise auch recht gut gefallen. Mein Mann war nicht gerade begeistert und freiwillig wäre er auch nicht zur Nachtmusik gegangen, wenn nicht unser Schwager der Veranstalter wäre und meine Schwester und meine Mutter mitgesungen hätten.

Trotzdem waren wir hinterher der Meinung, daß es ganz guttut, sowas mal mitzumachen und sich anzuhören. Allerdings gehört schon eine Menge Interesse für zeitgenössische Musik dazu, sich aufzuraffen und vor allem 8 EUR Eintritt zu berappen (ich als Schwerbehinderte habe nur 4 EUR bezahlt). In der heutigen Zeit ist so ein Projekt immer ein Wagnis. Aber ich glaube, es war recht erfolgreich.

Es gab noch eine weitere Uraufführung eines "Magnificat", auch von unserem Schwager komponiert. 3 Sopranistinnen und ein Alt haben es vorgetragen und es hörte sich ganz toll an. Die 4 Mädels haben später nochmal ein paar andere Stücke gesungen. Die waren einfach toll!!!!!!

Und ein Bekannter unseres Schwagers, der auch der Pate unserer großen Nichte ist, hat auch etwas komponiert, das zur Uraufführung kam. Wir haben mit unserem Chor auch schonmal ein paar "verrückte" Sachen von ihm gesungen.

Mein Mann sagt, diese Kompositionen von Miro Dobrowolny, sind so verrückt und abgedreht, daß er ihnen schon wieder was abgewinnen kann. Jedenfalls macht es ihm mehr Spaß, Dobrowolny zu singen als Sachen von unserem Schwager.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
von der Neu-Rentnerin
Mosi-Bär