Hallo Netti,
Hallo Linnea,
ich liebe diese Traditionsfeste und finde es wunderbar, daß sie - vor allem in unseren Stadtteilen in Düsseldorf - so aufrechterhalten werden!
Da wir keine Kinder haben (wir hätten so gerne welche gehabt!!!

), tut das schon manchmal ein bißchen weh, wenn ich sehe, wie sich die Kinder freuen und stolz ihre Laternen tragen.
Nach der kleinen Vorführung der Mantelteilung sangen alle zusammen das Lied vom St. Martin und mir sind vor Rührung die Tränen gekommen, als ich die vielen Kinderstimmen singen hörte. Es hat mich sehr berührt. Letztes Jahr war das auch so.
Linnea, was du erzählst, hört sich auch wunderbar an. Mir ist eine Gänsehaut übergelaufen, als ich deine Schilderung gelesen habe. Schön! Lieder habe ich noch nichts vom Gloriosa im Erfurter Dom gehört.
Wir sind hier im Stadtteil mit St. Martin so früh dran, weil es in Düsseldorf so viele Stadtteile gibt. In manchen gibt es sogar 2 St.-Martins-Umzüge, wenn die Stadtteile so groß sind. Aber wir haben viel zu wenig Kapellen und so müssen wir eben in Düsseldorf immer schon so früh anfangen, damit das auch funktioniert. In der Innenstadt findet das Fest dann am 10. statt, dort gibt es sogar 2 Mantelteilungen.
Unsere Nachbarin und ihr Mann spielen in einer Blaskapelle und werden in dieser Woche täglich unterwegs sein. Darum habe ich auch heute Nachmittag wieder die kleine Hanna bei mir. Bin mal gespannt, wie es heute klappt.
Kennt ihr auch das Martinsgans-Essen? Also, wir werden morgen zum Martinsgans-Essen gehen (Gänsekeule mit Äpfeln, Rosinen, Rotkohl und Klößen! Hmmmmm!). Der Bürgerverein veranstaltet das jedes Jahr und wir freuen uns schon drauf!
Übrigens: ich feiere meinen Namenstag nicht am 11.11., sondern am 30.01., da gibt es nämlich MARTINA !!!
Netti, du fragtest nach meiner Rente. Ich bekomme die erste reguläre Zahlung Ende Dezember (leider erst, könnte sie in der Vorweihnachtszeit gut gebrauchen!) und die Nachzahlungen, die mir noch zustehen, bekomme ich später, wenn geklärt wurde, was mir sonst noch so zusteht (von KK oder Arbeitsamt oder Arbeitgeber).
Wir haben hier in Düsseldorf eine Menge Weihnachtsmärkte, in der Innenstadt sind alleine 6, ganz nahe beieinander. Ich bummel da oft rum, gucke und genieße und kaufe auch manchmal.
Wir fahren auch gerne nach Köln zum Weihnachtsmark auf der Domplatte, er hat was Besonderes. Leider ist der Weihnachtsmarkt am Alter Markt in Köln nicht mehr das, was er früher mal war, er war nämlich mal ein reiner Künstlermarkt, ist aber jetzt total kommerziell geworden.
In diesem Jahr werden wir aber wahrscheinlich auch mal nach Bremen fahren zum Weihnachtsmarkt am Roland. Mein Mann war letztes Jahr dort und war total begeistert und er meinte, ich müßte das unbedingt mal sehen.
So, nun habe ich genug erzählt. Ich wünsche inen schönen Tag.
Liebe Grüße
Mosi-Bär