Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2007, 23:07
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ilka,
zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Das dir die Diagnose Hautkrebs erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen hat, ist völlig normal. Das geht jedem so. Ich gehe mal davon aus, dass 78 dein Geburtsjahr ist. Du bist also noch ziemlich jung und da sollte man eigentlich sein Leben unbekümmert genießen können....

An der Diagnose lässt sich aber nix mehr ändern. Also, dass dein Basisstaging bisher ohne Befund war, ist schon mal klasse. Ich selbst habe einen ähnlichen Befund wie du (TD 0,8, CL III) und ich muss dir ehrlich sagen, bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis ich wieder auf die Füße kam (ist aber bei jedem anders). Aber glaube mir, irgendwann kehrt fast wieder die Normalität ein, auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst. Du musst halt regelmäßig zu deinen Nachsorgeterminen gehen. Je öfter die ohne Befund sind (und das will ich mal ganz schwer hoffen, bei deiner Tumordicke), desto ruhiger wirst du auch.

Der Nachschnitt wird bei jeder Melanomdiagnose gemacht. Da will man prüfen, ob sich im umliegenden Gewebe noch Krebszellen befinden. Ich wurde damals stationär aufgenommen und bei der Gelegenheit hat man auch gleich sämtliche Blutuntersuchungen gemacht (Leberwerte etc.) Außerdem wurde der S 100 bestimmt (ein Tumormarker, der aber nicht sehr verlässlich ist).

Also, wenn du Fragen hast, dann stelle sie hier. Es findet sich bestimmt jemand, der sie dir beantworten kann.

Kopf hoch
Liebe Grüße
Siggi