Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6112  
Alt 09.11.2007, 19:53
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ilka,

auch von meiner Seite "Willkommen" im Forum. Auch ich bin vor ca 5 Monaten an Melanom erkrankt (0,4/III). Wir sind also in der gleichen Klasse. Und die "gute" Nachricht ist: Wir sind die Glücklichen unter denen die Pech hatten. Unsere Aussichten von dem Ding nichts mehr zu hören sind mehr als 97%!. Nach Statistik des deutschen Krebsregisters Nünchen hast Du die gleiche Lebenserwartung wie der Standard. Aber das hilft auch nur teilweise, die Angst bleibt. Wenn es Dir hilft, schicke ich dir die Statistiken.

Zu deiner Blutuntersuchung: Es teilen sich die Meinung. Fakt ist aber, daß bei Melanom die Tumormaker wie pt 100 "wenig" Aufschluß geben. Ich habe bewußt darauf verzichtet, da mein Onkologe mich sehr intensiv über Möglichkeiten und Grenzen aufgeklärt hat.

Zu MRT und CT....ja das Gefühl kenne ich! Jetzt will ich es wissen! Aber ich bin heute sicher, das Sono und Röntgen ausreicht. Auch wenn das noch schwer fällt zu glauben...

Bei der Nachsorge würde ich darum kämpfen auch alle 6 Monate zur Sono zu kommen. Das macht absolut Sinn, da wenn es wirklich weitergehen sollte ( wo die Gefahr unter 3 %!!! ist) erhöht man die Überlebenschancen deutlich ( mehr als 20%) wenn es frühzeitig in den Lymphknoten gefunden wird.

Das Immunsystem solltest du ab sofort ernst nehmen!! Fakt ist, es hat versagt und es konnte Krebs entstehen. Abwehrsystem stärken: Einstellung, Bewegung, Ernährung und Entspannung beachten. Ich habe mit vielen Ärzten über Nahrungsergänzung gesprochen. Zink haben mir alle empfohlen. Selen wird von vielen bis 100-150 yg positiv gesehen. Gibt aber auch negative Stimmungen. Was auch empfohlen wird ist Vitamin B (hilft nicht nur im Job... immer den Humor bewahren). Auf keinen Fall Mistel. Da habe ich jetzt vile Berichte gelesen, das dieses sogar negativ bei unseren Doofzellen ist.

Liebe Ilka,
Kopf hoch, dein Leben ist nicht mehr primär in Gefahr. Das Scheißding ist rauß und es war rechtzeitig. Wenn du Fragen hast, kannst Du jederzeit auch eine PN schreiben.

Ach ja, ich war auch in Hornheide. Es ist mit eine der besten Kliniken.

Tschüß Dirk
Mit Zitat antworten