Liebe Linnea,
du hast mich mit dem Psalm 121 zu Tränen gerührt. Es war wunderbar! Danke!
Schöne Fotos, tolle Kirchen. Ich bin ganz gespannt, ob ich irgendwann mal in Erfurt sein werde und diese schöne Glocke hören kann.
Mein Mann und ich waren gestern in Soest, zusammen mit unserem Freund Dominik.
Mein Mann hat mittags Feierabend gemacht, allerdings war er dann doch recht spät Zuhause, erst um ca. 14.00 Uhr und wir wollten um 14.40 Uhr einen Zug nehmen und mußten noch zum Flughafen-Bahnhof fahren. Die S-Bahn um 14.04. Uhr war nicht zu erreichen, der Bus um 14.21 Uhr ebenfalls nicht und die S-Bahn um 14.24 Uhr nur mit knapper Not, weil sie Verspätung hatte. Aber wir haben's dann geschafft!
Die Zugfahrt war angenehm, um ca. 16.30 Uhr waren wir in Soest. Das Wetter war nicht doll, aber viel geregnet hat es nicht und warm genug angezogen waren wir auch.
Die Allerheiligenkirmes in Soest steht im GUINESSBUCH DER REKORDE. Sie ist die Größte Altstadtkirmes Europas!!!!!
Mitten in der historischen Altstadt, Mitten zwischen den Fachwerkhäusern stehen die Fahrgeschäfte und Buden. Es ist unglaublich. Wenn man sieht, wie nah die Gondeln der Fahrgeschäfte an den Häusern vorbeischwingen...
Toll ist der Platz vor den beiden großen Kirchen St. Petri und St. Patrokli. Hier stand in diesem Jahr der STAR FLYER, das höchste transportable Kettenkaroussell der Welt. Ich glaube, die Gondeln schwingen in 45 Meter Höhe. Es ist ganz schön luftig da oben!
Ein irres Bild, wenn dieser Kettenflieger nach oben fährt und die Gondeln ausschwingen. Es sieht aus, als würden sie gegen den Kirchturm schlagen!
Die Allerheiligenkirmes hat eine ganz tolle Athmosphäre, fast schon ein bißchen weihnachtlich. Wenn das Wetter gut ist, ist es dort irrsinnig voll und in den engen Gassen der Altstadt ist das manchmal ein Problem.
Aber gestern war es okay, es war wegen des Wetters nicht ganz so voll.
Um 20.00 Uhr war Feuerwerk, wir haben es aber nicht vollständig sehen können, aber das macht nichts.
Es gibt eine tolle Bude, an der es lauter leckere alkoholische Getränke mit Honigwein, Honigmet, Bärenfang gibt. Kalte und heiße Getränke und der Hit ist ein Getränk mit dem Namen:
Karoussell ohne Hydraulik !!!!!
Ein Familienunternehmen stellt dieses Getränk her, schmeckt nach Honig. Hmmmmm! Hat auch einige Prozentchen, kann man als Flasche dort kaufen, haben vor 2 Jahren 18 EUR dafür geblecht, hat sich aber gelohnt.
Die Bude gehört diesem Familienunternehmen und der Chef ist echt urig, steht mit Mikrofon in der Bude und singt bei den CDs, die er abspielt mit, macht echt Stimmung und es macht Spaß, dort was Gutes zu trinken!!!!
Wir hatten einen sehr schönen Kirmesbummel. Es hat sich wiedermal gelohnt. Soest ist ja auch ohne Kirmes eine tolle Stadt, echt zu empfehlen. Die Allerheiligenkirmes ist ein einmaliges Erlebnis, es gibt kaum eine schönere Kirmes.
Unsere Rückfahrt war dann mal wieder - dank des
tollen
Unternehmens DieBahn - ein Abenteuer.
Um 20.53 Uhr sollte der Zug fahren. In Hamm hätten wir umsteigen müssen, hätten 7 Minuten Zeit dafür gehabt.
Der Zug hatte in Soest 10 Minuten Verspätung. Also keine Chance, den Anschluß in Hamm zu bekommen. Also haben wir uns gleich in Soest eine neue Verbindung herausgesucht.
Um 21.02 Uhr mit dem Zug nach Dortmund, Umsteigezeit dort 12 Minuten. Das müßte doch gehen!
Der Zug hatte ca. 6 Minuten Verspätung (es hatten überhaupt alle Züge in Soest Verspätung und letztes Jahr war es gnauso!

). Nun hätten wir noch 6 Minuten für's Umsteigen gehabt.
Doch der Zug hat es dann geschafft, eine Verspätung von 12 Minuten! herauszufahren.

Als wir in Dortmund ankamen, fuhr unser Anschlußzug gerade ab!
Wir hatten Glück, bekamen ein paar Minuten später einen anderen Zug, der über Wuppertal nach Düsseldorf fuhr.
Wir waren 45 Minuten später als eigentlich geplant Zuhause! Grrrrr!
Wenn mein Mann und ich 10 mal Zug fahren, dann gehen 9 Fahrten davon schief. DieBahn versucht alles, uns das Zugfahren zu verleiden, aber mein Mann und ich geben nicht auf und fahren weiter Bahn.
Ich wünche ein schönes Wochenende. Übrigens hat mein lädierter Zeh in Soest keine Probleme gemacht!
Liebe Grüße
Mosi-Bär