Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2007, 17:14
jayy jayy ist offline
Neuer Benutzer

Standard schwarzes melanom, aber unter der haut!

hallo an alle,
ich bin neu hier im forum und habe mich wegen der krebserkrankung meiner grossmutter hier angemeldet.
ich denke für dieses theam könnte man einen neuen thread aufmachen, da ich diese art von krebs nicht gefunden habe hier. falls das jemand mit adim rechten genauso sieht bitte ich um eine verschiebung, wenn cnith bleibe ich eben hier

also ich schildere mal ihren fall zuerst:
sie ist 75 jahre alt und hatte vor ca 20 jahren krabs im auge so das dieses entfernt werden musste. während der gesamten letzen 20 jahre war sie ständig zu kontrollen und es wurde nie etwas festgestellt. nun hat wurde bei ihr ca. 3 moante nach ihrer letzen kontrolle ein schwarzes melanom unter dem rechten leberlappen, von dem durchmesse ~3.5 cm, gefunden. dieser liegt naha an einer hauptschlagader und kann ciht operativ entfernt werden. daher hat sie zunächst eine chemotherapie bekommen (decabarzin).
sie hatten neben dem grossen melanom noch weitere unter den armen, welche durch die therapie vollständig verschwunden sind, jedoch ist das grosse nach vorherigem kleinen schrumpfen wieder geringfügig gewachsen.
aufgrund der stakren nebenwirkungen ( magebschmerzen, allg, starkes unwohlnefinden) und des versagens der therpaie soll diese nun nicht wiederholt werden.
ihre ärtzin hat lediglich gesagt: da kann man nichts mehr machen, bis auf eine weitere therapie, welche aber zum nierenversagen führen kann. sie hat keine weiteren informationen oder sonstiges dazu gegeben

nunja, ihre gesamten organe wurden nach metastasen durchsucht , aber alles ist ok. ob es sich bei dem melanom um eine metastase desa auges handelt, daürber haben die ärzte verschiedene meinungen.
sie soll sich jetzt "aussuchen" ob sie diese andere schwere chemo noch macht oder nicht.....ich find es sowas von gleichgültig und kalt wie die ärztin das rübergebracht hat, aber ok....das ist eine andere sache.
sie ist auch psychisch sehr angeschlagen, da vor einiger zeit mein onkel, also ihr sohn an akutem herzversagen gestorben ist.

ich hab die therapie immer als teilerfolg angesehen da das rasante wachstum des melanoms durch die chemo wenigstens gestoopt wurde und die aussage der ärztin war ein massiver rückschlag und meiner grossmutter ihre letzen hoffnungen genommen. die situation ist für uns alle sehr schwer und ich bin auf der suche nach weiteren therapiemöglichkeiten.
ich habe eine darauf spezialisierte klinik im sauerland ausgemacht, nur weiss ich nciht ob diese klinik andere, bessere therapien anbieten kann als diese woe sie jetzt ist.

meine fragen nun beziehen sich auf mögliche alternative therapien. dabei kommen natürlich auch therapien in frage, welche den krebs vielleicht nciht wegbekommen, aber dafür schonender sind und es meiner oma ermöglichen mit dem krebs mehrere jahre weiter zuleben. gibt es so etwas??
wie ist diese krebsart in zusammenhang mit der tatsache, das alle ihre organe noch frei sind, einzuschätzen, falls sie nicht weiter therapiert wird?

so, der post ist zwar etwas lang geworden, aber ich hoffe das sich doch der ein oder andere die zeit nehmen kann ihn zu lesen.
ich bin für jeden kleinen tipp unendlich dankbar.
vielen dank schon mal
mfg
jayy