Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.11.2007, 13:13
Skipper Skipper ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Liegt meine Mutter im sterben?

Hallo Pia, zunächst tut es mir sehr leid, dass auch deine Mama an Lungenkrebs erkrankt ist.
Mein Paps kämpft seit fast 8 Monaten gegen den Kleinzeller, und auch bei uns haben die Ärzte keine konkrete Prognose abgegeben. Es wurde uns lediglich gesagt, dass eine Heilung nicht mehr möglich ist, und die Behandlung palliativ erfolgt, d.h. man versucht das Leben zu verlängern und dabei die Lebensqualität zu verbessern. Und bei meinem Vater ist das bislang dank Strahlen- und Chemotherapie ganz gut gelungen. Er erholt sich zusehends, obwohl es bei uns anfangs gar nicht gut aussah (kanst du in meinem Thread nachlesen, wenn du möchtest).
Appetitlosigkeit und Untergewicht war auch ein großes Problem. Mein Vater bekommt dagegen hochkalorische Trinknahrung. Das gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, hat pro Flasche ca. 300 Kalorien und kann getrunken werden wie ein Milchshake. Auch wenn mein Paps sonst nichts essen mochte, das ging. Zusätzlich bekommt er intravenöse Ernährung. Ich weiß leider den Namen nicht. Das ist ein Beutel der aus mehreren Kammern mit Flüssigkeit besteht. Unmittelbar vor dem Anlegen der Infusion werden die Komponenten vermischt und es entsteht daraus ein Liter trübe fast zähflüssig aussehende Emulsion mit 600 oder 700kcal. Diese läuft dann ganz langsam als Infusion, die Geschwindigkeit hängt vom Körpergewicht ab. Vielleicht fragst du mal danach.
Beim Kleinzeller wird in der Regel nicht operiert. Kombinierte Chemo- und Strahlentherapie sprechen meist gut an, und speziell die Chemotherapie hat den Vorteil, dass sie im ganzen Körper wirkt und damit auch auf vorhandene Metastasen.
Bei dieser Diagnose ist die Lage immer ernst, und keiner kann vorraussagen wie es weitergeht. Aber bitte gebt die Hoffnung niemals auf!
Genieße die Zeit mit deiner Mutter, sei für Sie da. Das wird ihr Kraft geben.
Ich wünsche dir und ganz besonders deiner Mama alles nur erdenklich Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.
Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten