Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2007, 13:47
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Also nochmal *seufz*

Ich könnte das Ganze ja am großen PC schreiben, aber diese Tastatur liegt mir gar nicht, mit meinen Laptop komme ich viel besser klar.
Ich versuche die Prozedur also noch einmal.......

@ Elli, Du liebe Gute, ich hab leider keine Email von Dir bekommen. Hast Du denn die richtige Emailadresse? Erle00@aol.com oder die Familienemail: Essers5@aol.com. Und Du weißt ja, im Ernstfall kannst Du jederzeit hier anrufen.

Und nun mach ich sogar noch etwas, was man eigentlich im Internet vermeiden sollte. Aber Ihr hier seid meine Zweitfamilie, deshalb setze ich jetzt mal meine Handy-Nummer rein. Ich bin zwar kein begeisterter Telefonierer (also Anrufe zwecklos), aber ich schreibe gern SMS, darüber gibts bei mir immer Infos an Familie und Freunde, wenn Alfred im KH liegt. Wenn ich also für Euch nochmal zu lange untergetaucht bin, per SMS melde ich mich immer fixer als über den PC, wenn meine Zeit so knapp bemessen ist wie in den letzten zwei Wochen.

Edit by Mod: aus Datenschutzgründen bitte keine Telefonnummern oder ähnliches in die Beiträge schreiben.
Bitte per PN austauschen.
Danke für Euer Verständnis

Ihr könnt mich jetzt gerne für bekloppt und viel zu vertrauensseelig halten, aber für mich geht das klar.

Der aktuelle Stand bei uns ist also folgender, Alfred hat nach wie vor immer wieder heftige Schmerzen, die er mit folgendem Cocktail versucht, in den Griff zu kriegen. MCP-Novalgin-Tramadura-Tropfen zu gleichen Anteilen. Ich bemühe mich, ihm regelmäßig eine Kleinigkeit zu essen und vor allem zu trinken zu servieren. Von Freitag (da kamen wir aus dem KH von Essen) bis Sonntag (da hab ich ihn mit Mühe in unser KH hier in Birkesdorf gebracht) hat er außer einer halben BAnane nichts gegessen, was drin geblieben wäre. Auch jede Flüssigkeit kam zurück. Während keiner Chemo hat er bisher so derart erbrochen. Die Schmerzen waren so schlimm, dass er nur noch jammerte und stöhnte. Als er schließlich weinte "das ist das Ende, ich kann nicht mehr" hab ich ihn mit Gewalt ins KH geschafft. Ich war fix und foxi.
Im KH hat er Sonntag und Montag ununterbrochen Infusionen mit Schmerzmitteln bekommen, natürlich auch Flüssigkeit, um ihn wieder aufzupäppeln.
Er war öfters richtig weggetreten von den Medis, ich hatte ein richtig mulmiges Gefühl. Die wirrsten Gedanken und Träume hatte er.
Der Hausarzt, bei dem wir gestern vom KH aus direkt waren, hat ihm erklärt, wie er zuHause jetzt am besten mit dem Medis umgeht.

Natürlich hat er schon mehrmals gesagt, dass er nie nie niemals wieder eine Chemoembolisation machen lassen würde. Ich kann ihn wahrhaftig verstehen, dieser Zustand war schon heavy. Die Nebenwirkungen waren beim letzten Mal ja schon schlimm, und die Ärzte in Essen hat durchaus prophezeit, dass es von mal zu mal schlimmer werden könnte.
Das sie ihn aber in diesem Zustand so entlassen haben (auch wenn es Freitagmorgen noch nicht so dramatisch war), dafür fehlt mir doch das Verständnis.
Also wenn Alfred sich nochmal dazu entschließen sollte, diese Prozedur machen zu lassen, dann wird vorher ausführlich über die begleitende Schmerztherapie gesprochen. Sonst hakts aber, echt.

Nun muss ich aber noch die schönste Nachricht loswerden, die eigentlich alles andere überdecken sollte, aber irgendwie......

Die erste Embolisation war überaus erfolgreich. "ein unverschämter ERfolg", so drückte sich unser toller Radiologe aus (der, der das letztemal die Chemo ETWAS schnell eingestellt hatte.) "das absolute Optimum, was man erreichen konnte".
Heißt, die Metastasen haben sich um mehr als die Hälfte verkleinert, um mehr als die Hälfte, ist das nicht irre??????
Wir haben Bilder gesehen, vorher und nachher, und wir waren sprachlos.
Bis Freitag haben wir uns dann gefreut wie die Schneekönige.
ABer bei diesen Nebenwirkungen..... am 10.12. ist das nächste CT, die nächste Chemoembolisation soll am Tag danach losgehen.
Aber ehrlich, wenn man eine Woche im KH ist, dann 2-3 Wochen am Stock geht, weil die Nebenwirkungen einen umhauen, dann nochmal 2 Wochen hat, um mit Angst die nächste Behandlung zu erwarten.... ist das dann noch Lebensqualität?
Unsere Nerven liegen blank, denn auch in unserer Familie ist viel passiert, der Karneval hat ja auch für uns schon wieder angefangen....
Ich schicke mal gerade ab, ich trau dem Frieden an meinem PC nämlich nicht... also "klick" und "DAumendrück".....

Geändert von Julie C. (22.11.2007 um 10:16 Uhr) Grund: Telefonnummer aus Datenschutzgründen entfernt