AW: Chemo wirkt nicht
Liebe Frauen,
ich habe soeben mit der Ärztin meiner Schwester telefoniert und möchte hier die neueste Entwicklung berichten, die mich sehr zwiespältig zurücklässt, einerseits freut, andererseits besorgt ... Ich weiß es nicht so genau.
Sie sagte mir, dass Siegrid die Operation sehr gut verkraftet hätte, dass keine weitere Operation zur eventuell weiteren Lymphknotenentnahme folgen müsste. Will sie mir aber näher noch bei einem persönlichen Gespräch erläutern.
Jedenfalls meinte sie, dass das einzige, was man ihr hätte geben können, Paclitaxel gewesen sei und das ja nicht gewirkt habe. Eine andere Chemo käme wegen ihres Herzens nicht infrage.
Sie überlegten nun, die Lymphabflüsse zu bestrahlen. Aber auch das wäre sehr bedenklich und, wie sie sagte "es stünde noch in den Sternen". Es handele sich bei Siegrid um eine vom Herzen her schwerkranke Frau, bei der man abwägen müsse: Krebs/Herz.
Im Moment haben sie eine Anfrage laufen bei der Uniklinik München und warten auf den entsprechenden Rückruf des entsprechenden Professors, d.h. sie selbst holen eine Zweitmeinung ein.
Dann wollen sie uns mitteilen, ob bestrahlt wird oder nicht, denn auch das sei ja sehr herzschädigend.
Chemo also auf keinen Fall. Eventuell Bestrahlung.
Ansonsten nichts.
Wie findet ihr das?
Ich selbst bin irgendwie ... überrumpelt und habe erstmal keine Meinung dazu.
Siegrid geht es ansonsten gut. Sie wird voraussichtlich Sonntag oder Montag entlassen. Die Narbe verheilt gut. Auch seelisch fühlt sie sich erleichtert und befreit. Sie ist auch nicht mehr so schrecklich blass.
Wie wird es für uns weitergehen?
Ich halte mich und freue mich im Moment daran, dass die Lymphknoten nicht befallen sind. Was ein Segen! Vielleicht sind wir weiterhin so behütet. Ich werde dafür beten und ich hoffe es.
Herzlichst
Reinhild