Hallo Ihr Lieben,
so, jetzt habe ich mich durch Eure Beiträge der letzten Tage gelesen und gesehen, daß ich doch einiges nachzuholen habe:
Zunächst einmal allen ganz herzlichen Dank, die mit mir gelitten und sich mit mir gefreut haben!

Eure Anteilnahme ist etwas ganz besonderes für mich, nicht nur, weil Ihr aus eigener Erfahrung wißt, worum es geht, sondern auch, weil Ihr einfach so liebe Menschen seid!

Auch wenn der Anlaß unseres Austauschs hier "Krebs" ist - ein kurzes Wörtchen mit einem langen Schwanz aus körperlichen und seelischen Leiden -, so ist es doch ein großes Glück, so viele nette Menschen kennenlernen zu dürfen!
Liebe Conni, liebe Angelika und liebe Heike, in diesem Sinne möchte auch ich Euch herzlich in dieser Runde willkommenheißen! Ich hoffe, Ihr fühlt Euch wohl hier!
Liebe Katja, liebe Gujo und liebe Brigitte, Euch dreien möchte ich noch zu Euren tollen Nachsorge-Ergebnissen gratulieren! SUPER! Ich freue mich sehr mit Euch!
Liebe Christine, ich hoffe, Du hast Deine Knie-OP gut hinter Dich gebracht und läßt Dich nun in Deiner "Hotelklinik" schön verwöhnen!
Liebe Nena, wie schön, daß Du heute wieder nach Hause darfst! Ich hoffe, Du überläßt das Ausreißen großer Bäume vorerst Deinen Lieben und beschränkst Dich erstmal auf Bonsai!
Liebe Netti, Du kannst Dir sicherlich denken, was ich in der Klinik mithatte und was offensichtlich seine Wirkung voll entfaltet hat?
Liebe Bailey, ich kann mir gut vorstellen, daß es sehr schwer für Dich ist, von diesen guten Ergebnissen der anderen zu lesen. Es tut mir so leid, was Du zur Zeit durchmachen mußt!

Weißt Du, das ist der Grund, warum ich mich mit der Formulierung "Dieses tolle Ergebnis hast Du aber echt verdient" so schwer tue: es hat einfach nichts mit "verdienen" zu tun und wenn, dann hätten alle Menschen nur das Beste verdient. Es hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun und es gibt in diesem Fall keine Regeln der Fairness. Liebe Bailey, ich habe in den vergangenen Tagen viel darüber nachgedacht, was wäre wenn... Was wäre wenn die Pathologen ein Frührezidiv bestätigen würden. Was würde ich mit der verbleibenden Zeit anfangen wollen und vor allem: wie würde ich mir mit diesem Wissen meinen Lebensmut für diese Zeit erhalten. Ich weiß es nicht. Diese Fragen sind sehr groß und ich werde weiter darüber nachdenken müssen. Aber es hat mir sehr gutgetan, sie auch mal an einen Außenstehenden zu richten (am Mittwoch-Abend ging es mir diesbezüglich ziemlich dreckig und so wurde der Kliniksseelsorger mein Opfer). Ich weiß nicht, wer vielleicht für Dich als Ansprechpartner in Frage käme. Aber ich wünsche Dir sehr, daß Du Menschen hast, mit denen Du über alles reden kannst, bei denen Du alles abladen kannst, was Dich belastet und denen Du die Fragen stellen kannst, die für einen Menschen alleine eigentlich zu groß sind, auch wenn jeder sie letztlich alleine für sich beantworten muß.
Ihr Lieben, ich hoffe, daß Ihr alle, in welcher Situation Ihr auch gerade steckt, ein möglichst gutes Wochenende erleben dürft mit Menschen, die Euch lieben, und mit Tätigkeiten und Erlebnissen, die Euch guttun.
Es grüßt Euch herzlich
Eure Linnea