Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2007, 22:40
Maja08 Maja08 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Deine Tochter vermisst dich...Komm wieder!!

Liebe Nicole,

die Fortbildung war super. Bei diesrer Referentin habe ich vor 5 Jahren schon mal eine gemacht. Thema ist emotionale Intelligenz. Das Buch dazu heißt Herzensbildung von Charmaine Liebertz. Einfach toll. Und die Frau Liebertz kann das so toll rüber bringen. Ich bin begeistert.

Jetzt zum Lebkuchenhaus:

Für den Teig: 1 kg Honig, 650 g Roggenmehl Type 1150, 600 g Weizenmehl Type 1050, 40g Honigkuchengewürz (Lebkuchengewürz), 30 g Natron

Zubereitung: 1/4 l Wasser aufkochen, vom Ofen nehmen, mit dem Honig verrühren, abkühlen lassen. Mehle und Lebkuchengewürz in eine Schüssel geben, Honigwasser hineingießen, zuerst verrühren dann verkneten, dann Natron zufügen, in den Teig einarbeiten, bedecken und 2 Tage in einen kühlen Raum/Keller stellen.

Schablonen herstellen aus Pappe: Giebelwände 24 cm hoch und breit, 6 cm hohe Seitenwände. ( das sieht so aus: unten ein Rechteck von 6 cm hoch x 24 cm breit, vom unteren Rand des rechteckes die Mitte (12 cm) nehmen und 24 cm hoch messen. Punkt markieren, dann vom markierten Punkt eine schräge Linie zu der oberen Ecke des Rechteckes ziehen und noch mal zur anderen oberen Ecke. du hast also nun ein Dreieck auf dem Rechteck = Giebelwand9 Ich hoffe es ist so verständlich. Ich habe ein Bild davon. Wenn es nicht verständlich ist, schick mir per PN deine E-Mail Adresse und ich schicke es rüber, wenn du magst.
Seitenwände: 6x15 cm
Dach: 15x20 cm
Boden: 20x30 cm

Teig: 2/3 Teig und 1/3 Teig so groß wie das Backblech ausrollen, mindestens 30x40 cm. auf backpapier legen. Beim dicken Teig kann man mit einem Apfel Kerngehäuseausstecher Mauermuster eindrücken

Backen: 200 Grad mittlere Schiene, dünne Platte ca. 12 min., dicke Platte ca. 15 min.

Dach (2x) und Boden (1x) platten aus dem dünnen Kuchen schneiden, die Wände (je 2x) aus dem dicken.

Fenster und Türen reinschneiden, aus den Resten Schornstein, Zaun usw. schneiden.

Aus 300g Puderzucker, 2 Eßl. Zitronensaft und 1 Eiweiß "Zement" anrühren.

Wände auf die Bodenplatte mauern, trocknen lassen, Rote oder weiße Blattgelantine hinter die fenster kleben, Dach aufkleben, und nach Gechmack mit leckerreihen schmücken.

Puh, das wars. Etwas lang, aber wirklich nicht kompliziert. Bei Fragen wende dich vertrauensvoll an mich

Deine Maja

In liebevoller Erinnerung an: meine Mama 04.01.1938-01.06.2007 meinen Papa 25.09.1938-29.06.1998