Hallo Ihr Lieben
ja, es ist schön, daß es diese Momente gibt, in denen das Leben im Lot ist! Das sind wirklich unersetzlich Kraftquellen!
Liebe Beate, da stammst Du also auch aus einer Bäckerfamilie? Wurden bei Euch auch die Rezepte immer so streng gehütet? Bei uns haben erst meine Mutter und ihre Geschwister damit begonnen, die Rezepte auch weiterzugeben. Bei meiner Urgroßmutter waren sie ja noch ein wichtiger Teil der wirtschaftlichen Grundlage gewesen, aber meine Großmutter schärfte uns auch noch ein, sie nicht herauszurücken, obwohl das Geschäft nicht mehr existierte.
Liebe Nicole, ich kann mir Deine berufliche Hochsaison lebhaft vorstellen! Mein kleine Schwester will im Sommer ihr Diplom machen (auch Sologesang, allerdings nicht Bühne sondern Lied/Konzert/Oratorium und nicht Alt, sondern Sopran) und reist im Moment zwischen musikalischen Adventsgottesdiensten, Kantaten und A-cappela-Konzerten hin und her. Was Du über Beruf und Berufung schreibst, kann ich mir auch an ihrem Beispiel ganz gut verdeutlichen: Silja war immer schon die schüchternste von uns fünf Geschwistern, für jede Kleinigkeit mußte man sie an die Hand nehmen. Aber zum Singen stellte sie sich schon als Fünfjährige völlig gelassen vor die versammelte Kindergarten-Elternschaft und legte los. Bis heute ist es ein bißchen so geblieben: im normalen Leben ist sie eine ganz ruhige, stille. Und wenn sie anfängt zu singen, glaubt man, eine andere Frau vor sich zu haben.
Übrigens werde ich versuchen, in dieser Adventszeit auch noch in den Genuß von etwas Musik zu kommen. Hier in Weimar ist ja eine Musik-Hochschule angesiedelt, und es gibt entsprechend viele gute Veranstaltungen. Ein Weihnachtsoratorium wäre mir, so gerne ich es mag, zur Zeit vermutlich noch zu lang. Aber dank der Studenten gibt es hier auch ein reiches Spektrum an kleineren Konzerten. Mal sehen, wenn mir meine Erys nicht dazwischenfunken...
Liebe Ulli, wie schön, daß Du Deine Enkelin als Übernachtungsbesuch bei Dir haben kannst! Unser Großer hat auch schon etliche Male alleine bei meinen Eltern geschlafen und genießt das immer sehr - nicht zuletzt wegen des Nutella-Frühstücks

Gibt's das bei Dir auch?
Liebe Leena, stimmt ja, Nüsse sind für Dich natürlich nicht so günstig. Was für ein Stoma hast Du denn eigentlich? Gut, daß der Kuchen, den wir hier zusammen gebacken haben, keine Verdauungsprobleme verursacht!
Ohne Findus und Petterson geht es bei uns auch nicht. Florian wollte noch gestern damit beginnen, nachdem wir die "Herdmanns" fertiggelesen hatte, aber ich habe das der Länge wegen auf heute vertagen müssen. Da ist jetzt, glaube ich, das dritte Jahr mit der Geschichte vom selbstgebauten Weihnachtsmann, dem kleinen Briefträger und dem Kistenverkäufer...
Ja, das werde ich nachher auch wieder genießen! Überhaupt bin ich fest entschlossen, aus dieser Advents- und Weihnachtszeit das Beste zu machen. Jetzt habe ich erstmal Chemo-Pause und wenn die Erys brav sind, muß ich erst an Silvester wieder in die Klinik zu meiner letzten Chemo. Da brauche ich dann gar nichts zu trinken, um bedudelt im neuen Jahr anzukommen
Euch allen wünsche ich morgen einen schönen Nikolaus-Tag! Vergeßt nicht, heute abend Eure Schuhe rauszustellen!
Liebe Grüße von
Eurer Linnea