Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2003, 12:42
Gast

Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an alle,

bin wieder von der Kur zurück. Kurz gesagt - es war herrlich. Eine Beschreibung der Klinik findet ihr auf meiner
homepage http://www.hamualtoetting.de unter der Schaltfläche "Ihre Tips" und dann "St.Peter-Ording".

Die Anreise war mit 1000 km bzw. einer 12stündigen Bahnfahrt schon sehr lang. Dazu ein paar Informationen:
verschiedene ICE - Wagen eines Zuges sind mit einem verbessertem Handyempfang ausgestattet, andere
wiederum haben Ruhezonen wo Handys unerwünscht sind. Laptop-Steckdosen befinden sich in jedem Wagen
bei den Plätzen mit einem Tisch. Dieses würde ich bei meiner nächsten Platzreservierung schon beachten.
Laptop und Digicam waren in der Kur dabei. Habe gerade mal 330 Fotos in den drei Wochen geschossen.

In St.Peter-Ording dann ein sehr netter Empfang mit sehr viel Informationen - kaum zu verarbeiten nach so
einer langen Fahrt. Am ersten Tag die üblichen Untersuchungen und ein sehr wichtiges Gespräch mit der
Ernährungsberaterin. Hier wurde im Vorab jede einzelne Mahlzeit abgesprochen, geändert gestrichen oder ergänzt
das hatte zur Folge das ich nie wusste was es zum Essen gibt und das ich alles - bis auf eine Mahlzeit wo ich
mir wohl zuviel zugemutet hatte - bestens vertragen habe. Was die Mundtrockenheit anbetrifft kann ich schon von
einer leichten Besserung berichten, ob es die Kur als Ganzes war oder die Augentropfen zum Gurgeln vom dortigen
HNO, oder vielleicht die rauhe Nordseeluft - ich weiss es nicht.

Für eine AHB würde der Klinik wohl die onkologische Abteilung fehlen aber sonst wurde auch nichts anderes
gemacht als bei meiner ersten Kur direkt nach der Bestrahlung ich würde sogar sagen daß ich in der
Nordsee-Reha-Klinik 1 in St.Peter-Ording besser plaziert gewesen wäre. Jedenfalls geht es mir wesentlich
besser als vorher, also ein voller Kurerfolg.

Wenn jemand noch Fragen hat - denn man to.

Gruss Harry