13.12.2007, 09:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
hallo freunde,
so bin wieder gesund, obwohl ich immer noch merke wie mir der infekt in den knochen steckt, aber ich bin wieder auf der arbeit und das normale leben hat mich wieder.
liebe lisa und andi, bei der bestrahlung wird leider auch das rückenmark (also nicht das knochenmark, das ist hauptsachlich in den platten knochen wie im becken vorhanden und bildet das blut) bestrahlt. das rückenmark verträgt nur eine begrenzte dosis von strahlen, so dass in der regel nur einmal bestrahlt werden kann wenn dabei auch das rückenmark (nerverfaser) mit bestrahlt wird. davon kann es aber auch ausnahmen geben. so habe ich es mir von meinen strahltentherapeuten erklären lassen.
Allgemein wird nach den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) behandelt. Diesen sind unter www.leitlinien.net einsehbar. man muss sich ein wenig duchrklicken und dann zu "Karzinome des oberen Aerodigestivtrakts" wechseln. wer das nicht findet, dem sende ich sie auch gerne als anhang zu. schreibt mir dann eine private mail. es lohnt sich, die einmal zu lesen. mit einen medizinischen lexikon zur hand allerdings. das kann ich nur empfehlen.
liebe lisa, ich möchte deinen beitrag ein wenig ergänzen. es sollen keine speicheldrüsen vernichtet werden durch die bestrahlung. das ist eine nebenwirkung. vernichtet werden sollen die mikrometastasen, die ein tumor immer streuen kann, auch wenn noch kein lymphknoten befallen sind. diese mikrometastasen sind eben nur einzelne zellen, die der chirurg gar nicht sehen kann, die aber vorhanden sind. ist bereits ein lk befallen, sind sie sicher vorhanden, wobei der mechanismus folgender ist. die metastasierung erfogt unter anderem in die lyphmbahnen und die beginnen irgenwo im gewebe blind. stellt euch vor ein gartenschlauch ist mit einem freien ende in der erde vergraben. die lymphbahnen nehmen nun alles auf, was sich zwischen den zellen so tummelt. das ist freie flüssigkeit (wasser) abgestorbene zellen und eben auch tumorzellen. diese wandern dann in den mnächsten lk, wo die tumorzellen sich erst einmal verfangen. bei der op werden die lk und die lk-gefäße entfernt, es ist aber nicht mit sicherheit auszuschließen, das die eine oder anden tumorzelle (mikrometastase) im gewebe verbleibt und dor neu zu wachsen beginnt.
schli mmer als der o.g. mechanismus ist die metastasierung über die blut bahn. ein tu bricht in ein blutgefäß ein und streut damit in andere organe wie lunge oder leber oder hirn. das macht dann die gefürchteten fernmetastasen. zwar werden in der blutbahn auch die tumorzellen vom immunsystem getötet, aber leider nicht alle.
ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, auch wenn es mal ein langer beitrag war.
trotz aller krankheit wünsche ich allen einen friedvollen dritten advent und eine gesegte weihnachtszeit. für alle die an gott glauben, ist vielleicht der 121. Psalm ein trost und hilfe in der schweren zeit.
euer atlan
|