Hallo Mädels,
ich wollte euch etwas sehr Schönes, Adventlich-Weihnachtliches erzählen:
als mein Mann und ich im Frühjahr 1995 eine gemeinsame Wohnung suchten, haben wir uns ja irgendwann auch unsere jetzige Wohnung angesehen, in die wir uns auf Anhieb verliebt haben.
Und wir hatten Glück! Es gab zwar viele, die sich die Wohnung angesehen haben, aber wir waren die ersten, die sich meldeten und sie haben wollten.
Wir wohnen jetzt also seit Juni 1995 in einem Hochhaus mit 7 Etagen und wir wohnen in der 5. Etage mit einem wunderbaren Rundblick nach 3 Himmelsrichtungen. Einfach herrlich!
Und dabei hätte ich mir früher nicht vorstellen können, in einem Hochhaus zu wohnen.
In diesem Haus gibt es 24 Wohnungen, in jeder Etage 3 und zum größten Teil wohnen die Eigentümer darin. Wir haben die Wohnung von einem ehemaligen Klassenkameraden meines Mannes gemietet.
Da hier so viele Eigentümer wohnen, ist dieses Haus stets in einem Top-Zustand und das nachbarschaftliche Verhältnis ist optimal, was man sich in einem Hochhaus in einer Großstadt ja kaum vorstellen kann.
Auf jeden Fall war es so, daß wir mit den Vormietern damals dann noch einen Termin hatten zum Gucken und Ausmessen usw. und sie haben uns auch den Keller gezeigt. Wie das so immer ist.
Dabei erzählten und die beiden, daß unten im Haus im Eingangsbereich jedes Jahr in der Adventszeit ein Weihnachtsbaum aufgestellt wird, daß die Bewohner den Baum schmücken und daß dann während der Adventszeit einmal ein "Weihnachtssingen am Tannenbaum" stattfindet.
Wir fanden das einfach toll!
Seit wir nun hier wohnen hat es jedes Jahr dieses Weihnachtssingen gegeben mit einer einzigen Ausnahme, als es im Keller unseres Hauses gebrannt hat und größere Arbeiten an der Elektrik und der Heizung im Haus und Keller stattfinden mußten.
In den letzten Jahren findet dieses Weihnachtssingen immer am 3. Adventssonntag statt, und zwar von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Im Haus wohnt eine Dame, die Akkordeon spielt, mein Mann und ich haben manchmal Blockflöte gespielt, es wird gesungen, aber es wird auch Glühwein, Tee und Punsch getrunken, jeder bringt Plätzchen, Kuchen oder Stollen mit.
Viele Bewohner machen bei diesem herrlichen Zusammensein mit und es gibt immer sooooo leckere Sachen zu essen. Es ist wunderschön und stärkt die Hausgemeinschaft noch mehr.
Morgen ist es also wieder soweit: um 11.00 Uhr startet unser Advents- und Weihnachtssingen. Ich werde meine Anisplätzchen und meine Glühweinschnitten mitbringen und gerade bereite ich einen alkoholfreien Weihnachtspunsch vor. Der ist superlecker!
Hier das Rezept:
1 l Früchtetee (ich nehme immer "Hüttentraum" von TEEKANNE, weil der nach Orange, Zimt und Rum schmeckt, aber kein Rum drin ist)
1 l Apfelsaft (aus Konzentrat 100% Frucht)
1 Orange (ausgepreßt)
1 Zitrone (ausgepreßt)
3 Teebeutel Glühweingewürz (ich nehme 4!)
nach Geschmack 3 bis 4 Teelöffel Honig
Alles zusammen erwärmen, den Honig zum Schluß darin auflösen! Schmeckt himmlisch und so, als wäre Alkohol drin. Ist bei den Hausbewohnern sehr beliebt.
Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent!
Liebe adventliche Grüße
Mosi-Bär