AW: Es geht zuende...
Liebe Sunschine,
was Du schreibst, klingt wirklich alles anders als gut. In meinen Augen kann es durchaus sein, dass der Hausarzt die Situation aus der "gulten alten Erfahrung" heraus beurteilt, oder aber Deine Tante ihn zu besseren Zeiten mal ausdrücklich darum bat, zuhause sterben zu dürfen.
Es stimmt zum Teil, wenn er sagt, dass eine Krankenhaus-Einwesiung so nicht mehr in Frage kommt. Nicht, dass es verboten oder unzulässig wäre, sondern weil viele Krankenhäuser sterbende Menschen einfach nicht mehr aufnehmen. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und würden Dir und Deiner Tante letzten Endes auch nicht weiter helfen.
Vielleicht wäre noch eine Aufnahme in ein Hospiz möglich, aber auch diese haben oftmals gewisse "Schmerzgrenzen".
Das einzige, was Du noch in Verbindung mit dem Arzt aktiv und zeitnah für Deine Tante tun kannst, ist für eine wirklich gute Schmerzbekämpfung zu sorgen, damit sie nicht unnötig leiden muss.
Deine Trauer....
Es ist wichtig, dass Du diese Trauer, die Angst um das bevorstehende Unausweichliche zuläßt. Du mußt Dich leider mit dem Gedanken auseinander setzen, dass Euch da eine harte Zeit bevorsteht. Und damit brauchst Du Dich auch nicht verstecken. Dein Kind bekommt diese traurige, veränderte Stimmung sowieso mit; dazu bedarf es keiner Worte. Kinder haben sehr sensible Antennen für das Befinden ihrer Eltern. Hier ist es wichtig, mit dem Kind darüber zu reden. Ich weiß leider nicht wie alt Dein Kind ist, aber solltest Du merken, dass Dein Kind zu sehr leidet, können der Kinderarzt, die Erzieher in der Kita oder die Lehrer in der Schule wertvolle Ansprechpartner sein.
Alles was ich Dir raten kann ist, das Scheiden eines geliebten Menschen als einen normalen, natürlich äußerst schmerzlichen Abschnitt, des Lebens zu sehen. Im Moment leidet Deine Tante offenbar sehr, die Therapien waren sicher auch nicht angenehm. Einen kurzen Weg vielleicht noch und sie darf dorthin wechseln, wo sie eben nicht mehr leiden muss.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit.