Liebe Christel,
ich freue mich, dass es Dir besser geht und Du hast es selbst angesprochen: in dieser Jahreszeit fehlt uns Licht, darum geht es Dir auch so gut, wenn Du vom Golfen kommst. Erwiesen ist, dass selbst bei bedecktem Himmel oder "schlechtem" Wetter ein 20minütiger Spaziergang schon die nötigen Luxwerte bringt, die unser Körper und unsere Psyche brauchen.
Danke, dass Du nach mir Ausschau gehalten hast. Körperlich geht es mir gut mit den üblichen vertrauten NW der Tablette, doch aus traurigem Anlass musste ich "ausserplanmäßig" nach Borkum. Das hat die Feiertage etwas überschattet. Doch mein Sohn hat mich begleitet, und das war schön.
Liebe Astrid, ich kann es nur bestätigen, an den Feiertagen, und da ist Weihnachten nun mal was Besonderes, egal, ob wir gläubig sind oder nicht, lassen wir viel mehr Revue passieren als zu Sylvester. Mir geht es jedenfalls so und ich denke an Menschen, die nicht mehr da sind, daran, was in der Zeit bis zum nächsten Weihnachtsfest wohl sein wird...
AD ja oder nein war auch bei mir im letzten Winter (Achtung,dunkel!) die Frage. Sie liegen in meiner Arzneibox, der Hausarzt verschrieb sie, weil ich nicht schlafen konnte und er meinte, das sei wohl eine leichte Depression. Hm, klar führt das "Nichtschlafenkönnen" auch zu Depressionen, es ist auch häufig so, dass der Betroffene es zuletzt merkt. Aber ich wollte die Tabletten nicht, da standen mir zu viele NW auf dem Zettel... Gerade habe ich wieder so eine Phase und kann schlecht ein- und durchschlafen. Ich habe mir vorgenommen (Achtung, guter Vorsatz fürs neue Jahr!), meinen Tagesablauf regelmäßiger zu gestalten und früher ins Bett zu gehen. Ich las kürzlich, dass feste Rituale örderlich für einen gesunden Schlaf sind. Nun bin ich zwar etwas abgedriftet, Euer Thema war ja AD ja oder nein. Wenn es wieder problematischer wird, würde ich den Onkologen fragen, wozu er raten würde. Schon deshalb, weil er für mich mehr als nur mein Onkologe ist.
Ihr Lieben hier, ich habe mich bei meiner Rückkehr von Borkum gleich an den PC gesetzt, um von Euch zu lesen. Schön, dass so viele hier sind, die aufmuntern, wenn es nötig ist, die trösten und Zuspruch geben. Ich profitiere sehr von dieser Gemeinschaft und wünsche
uns allen, dass wir mit guten Gedanken ins neue Jahr starten können!
Wir lesen und schreiben sicher noch im alten Jahr.
Herzliche Grüße an alle
Michaela