AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???
Hallo Ihr lieben Frauen,
Ihr sollt nur wissen, dass ich mitlese und ganz viel Anteil nehme. Ich bin auf das Forum gestoßen, als ich Anfang März letzten Jahres versucht habe, herauszubekommen, was es nun bedeutet, dass meine Schwester Gemcitabin bekommen sollte. Sie ist am Karfreitag gestorben, nach acht Jahren Kampf gegen Brustkrebs, über hundert Therapien, in den letzten 3 Jahren dauerhaft. Es gibt allerdings eine Besonderheit dabei: Meine Schwester war geistig und körperlich behindert, hatte eine gelähmte rechte Hand, ein verkürztes linkes Bein (konnte aber laufen), konnte manches nicht so gut verstehen, hatte keinerlei Abstraktionsvermögen. Aber dieser wirklich gehandicapte behinderte Mensch, der Zeit seines Lebens gegen alles Mögliche kämpfen musste, hat in seinen letzten Wochen soviel Zuversicht, Wärme und Herzlichkeit ausgestrahlt, hat Humor gezeigt, war hilfsbereit bis zum letzten Tag. Man hat nichts, wirklich nichts mehr von dieser Behinderung gemerkt. Sie hat alles gelebt, was den Menschen eigentlich ausmacht. Sie war so strahlend, intensiv und fröhlich. Das hat mich so beeindruckt. Dabei war ihr bewusst, dass sie gegen ihren Krebs nicht mehr ankommen konnte. Als sie starb, war ich bei ihr - und auch die letzten Wochen seit Anfang März. Mit meiner jüngeren Schwester habe ich mich abgewechselt. Unsere "große" Schwester lebte bei unseren Eltern. Weil wir einen so tyrannischen Vater haben, konnten wir sie dort nicht herauslösen (Was ich mir immer noch manchmal vorwerfe; andererseits hatten sich die drei - unsere Eltern und meine Schwester - arrangiert und der entsetzliche Streit, der aufgekommen wäre, hätte sie sicher auch "krankgemacht".) Nur in ihrer letzten Lebenswoche war sie im Hospiz. Sie hat das unheimlich genossen und noch auf viele schöne Tage in ihrem neuen Heim gehofft. Sie hat gelebt, bis sie nicht mehr konnte. Dann ist sie hinübergeschlafen.
Unser Bruder ist schon vor zehn Jahren an Kehlkopfkrebs gestorben. Mein Großmutter mütterlicherseits, die ich garnicht kannte, ist 1945 auch an Krebs gestorben. Wir sind erblich belastet. Ich denke nun immer, die nächste bin ich. Wollte mich schon aus Aberglauben wieder abmelden von dem Forum. Was für ein Quatsch! Das tue ich natürlich nicht. Ich lese bei Euch weiter und schicke Euch ganz doll viele herzliche Grüße. Ich fasse es nicht, was Ihr tragt und staune darüber, wie ehrlich Ihr seid, wie Ihr Euch öffnet. Das muss man erstmal schaffen. Ich finde es so schön, dass Gigi hier in diesem "Thread" (Was ist das eigentlich genau?) weiterlebt. Für mich ist das symbolisch. Gilt damit für alle, die nicht mehr in diesem Leben sind. Auch für meine lieben Geschwister.
Ein GUTES NEUES JAHR
wünscht Euch allen
Marlis
|