Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2008, 22:25
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen

Liebe Kathleen,

welch schwere Zeit machst du gerade durch, es ist schon schlimm, wenn man solche Sorgen hat (wie die um deine Mama), aber wenn man sich dann selber auch noch so mies fühlt wie du gerade......

Was die Wahrheit angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass es deine Mutter eher als Erleichterung ansieht, wenn das Unabwendbare ausgesprochen wird. Es liegt ja doch die ganze Zeit über in der Luft und es kostet auch Kraft, diese "Maskerade" durchzuhalten.
Ich habe es einige Wochen vor dem Tod meines Vaters angesprochen, als ich alleine bei ihm war. Meine Mutter wäre mit dieser Situation überfordert gewesen, sie hat ihm gegenüber bis ganz zuletzt immer noch versucht Zuversicht auszustrahlen, obwohl sie mit mir schon längst über seinen bevorstehenden Tod geredet hat. Ich denke, das war für meine Eltern irgendwie wichtig, dem jeweils anderen das GEfühl zu geben, es besteht noch Hoffnung, aber ich habe sehr deutlich gespürt, wie erleichtert mein Vater war, als ich mit ihm über ein eventuelles Sterben und auch die Zeit danach gesprochen habe. Irgendwann kam ja auch ich an den Punkt, wo ich nicht mehr gehofft habe, dass ich meinen Papa solange es geht noch bei uns habe, sondern wo ich eigentlich gehofft habe, dass er nicht mehr allzu lange leiden muss.... Und weil er so am Leben hing und noch bis wenige Wochen vor seinem Tod soviele Pläne hatte UND: weil er meine Mutter nicht im Stich lassen wollte - deswegen glaube ich, tat er sich so schwer mit dem Loslassen am Schluss. Daher war es für mich so unglaublich wichtig, ihm mehrmals zu versichern, dass wir auch ohne ihn einen Weg finden werden und uns um Unerledigtes kümmern würden. Ich denke, er wurde ab diesem Zeitpunkt ruhiger. Und Kathleen, ich glaube auch dir ginge es vielleicht nach einem solchen Gespräch besser.
Ich wünsche dir die Kraft hierzu,und vor allem natürlich, dass deine Spiegelungsergebnisse nichts schlimmeres zeigen (aber bestimmt wärst du sonst schon informiert worden) und dass es deiner lieben Mutti baldigst besser geht.
Alles Liebe
ELke