Moin,moin allerseits,
Es gibt inzwischen mehrere solcher Dunkel-Cafe's. Ich selbst habe das in Nürnberg erlebt, da wird es im Rahmen einer Austellung,die sich mit den Sinnen und Naturphänomenen auseinandersetzt,angeboten. Ist eine tolle Ausstellung die man aktiv erleben kann, sehr empfehlenswert.
Das Cafe' wird betreut vom örtlichen Blindenverein. Man geht durch einen Dunkelgang der absolut undurchlässig ist,man sieht nichts. Die Orientierung geschieht durch Tasten oder Festhalten am Vordermann. Sobald man das Cafe' betritt, wird man von einem Mitarbeiter an einen Tisch oder die Theke gebracht. Interessant ist, wie unterschiedlich z.B. die Raumgröße geschätzt wird, oder wie sich das was ich esse anfühlt ohne das ich es vorher gesehen habe. Ganz komisch war es, als plötzlich mal das Gespräch für einen Moment verstummte, da kam man sich ganz einsam vor. Es war für mich ein beeindruckendes Erlebnis.
Rittergelage habe ich auch schon mitgemacht, die waren total lustig. Ein Messer bekommt man ja, die Suppe wird aus der Schale geschlürft und einen schaufelartigen Knochen gibt es auch, nicht zu vergessen einen Riesenschlabberlatz.
Meine Suppe esse ich aber gleich mit einem Löffel
vornehme Grüße