AW: Hirntumor mit 92 Jahren
Hallo Christine,
Deine Entscheidung Deine Mutter in Würde gehen zu lassen finde ich persönlich sehr gut.
Sie mit 93 Jahren so einer großen OP auszusetzen, wäre sicherlich nicht gut gewesen. Dann wieder auf die Beine zu kommen ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich.
Ich arbeite selber auf einer Neurochirurgie und habe noch nie erlebt, dass jemand in einem so hohen Alter noch operiert wurde, da die Komplikationen hinterher auch nicht ohne sind, wenn nicht unüberwindbar.
Sie wird sich in Deiner Nähe wohl und geborgen fühlen und das ist die Hauptsache.
Bei meiner Mutter hatte ich damals ähnlich entschieden. Sie hatte Lungenkrebs im Endstadium mit allen Tiefen, Höhen gab es schon nicht mehr. Irgendwann fiel sie ins Koma, kam ins Krankenhaus, meine Stationsärztin hatte Dienst und wollte sie, um MIR einen Gefallen zu tun an einer Hirnmetastase, die den Abfluss des Nervenwassers blockierte und dadurch den Hirndruck steigerte, operieren. Ich hatte alleine entschieden, dass meine Mutter in Würde gehen sollte, ohne mich mit meinem Bruder oder meinem Vater zu besprechen. 3 Stunden später starb sie in Ruhe und Würde.
Deswegen kann ich Dich sehr gut verstehen. Verbringe möglichst viel Zeit mit Deiner Mutter. Du wirst schon alles richtig machen.
Liebe Grüße
Sanne
|