AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....
Hallo liebe Anja,
ich wünsche mir als Mutter, wenn es mich einmal so böse "erwischen" sollte, dass meine Töchter mich so umsorgen wie du es bei deiner Mutter gezeigt hast. Dazu gehört nicht nur Liebe, sondern auch Stärke. Die, wie mir scheint deine Schwester und ihr Ehemann nicht haben.
Wenn man nicht mehr weinen kann, muss man sich nicht erschrecken, irgendwann hat man sich ausgeweint und ist trotzdem unglücklich. Meiner Schwester habe ich gestern liebevoll zugeredet, sie wollte die grausige Wahrheit nicht wahrhaben. Aber ich hatte Sorgen, wenn sie es beibehällt, dass wenn es dann soweit ist, sie damit nicht fertig wird. Ich glaube sie hat es verstanden. Und wenn ich sehe wie sie ihrem Mann zärtlich übers Gesicht streicht und dann sein liebevolles zurücklächeln sehe, zieht sich mein Herz zusammen. Das sind die Momente im Leben, in denen man schreien und weinen will, weil man so unendlich Machtlos dem gegenübersteht. Nur dann, davon bin ich überzeugt, wenn man sich vorher damit auseinandergesetzt hat, kann man danach mit der Trauer und dem Verlust eines lieben Menschen abarbeiten. Es gibt soviele Schicksäle denen dieses Möglichkeit des Abschiednehmen vorenthalten wurde.
Wenn deine Schwester jetzt die Augen verschließt, wird sie es schwer haben wenn deine Mamma nicht mehr ist. Du kannst stolz auf dich sein, denn das was du leistest und sei es für dich selbstverständlich, ist sehr bemerkenswert.
Konrad Adenauer sagte einmal; Wir leben alle unter den selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont. Ich bin davon überzeugt, ohne dich wirklich zu kennen, dass du das hast, was die meisten nicht haben, Herz und Verstand.
Du musst immer den Punkt im Auge behalten, dass du erkennst, dass das Leben weiter geht, und dass ist auch gut so. Das würden die, die gehen müssen doch so haben wollen.
Kopf hoch Anja.
LG
Geändert von elgoa (15.01.2008 um 23:12 Uhr)
|