Hallo Rowa,
hast ja Recht: Man sollte unseren schönen Stammtisch nicht einfach einschlafen lassen. Warum sind unsere Besuche so selten geworden? Ich weiß auch nicht so genau. An Tagen, die für mich gut sind, denke ich oft: Nee, Forum für Trauernde, Hinterbliebene, brauch ich das noch, will ich das noch? Will mich eigentlich zurückziehen, zurück ins "normale Leben. Dann, ganz plötzlich, weiß gar nicht so recht warum, rutsche ich wieder in dieses tiefe Loch und fühle mich genau so wie vor zwei Jahren: traurig, müde, verletzt, hoffnungslos, wütend, irgendwie bestraft.
Dann gehe ich zum Stammtisch - alle sitzend schweigend da - ich auch. Trotzdem ist es gut, hier zu sein. Ist denn schon alles gesagt? Nein, nicht wirklich. Aber manchmal weiß ich einfach nicht, was ich sagen soll. Hatte so schwere Tage in der letzten Zeit. Geburtstag und Todestag von meinem Schatz. In den drei Wochen dazwischen Weihnachten und Silvester.
Meine Familie und meine Freunde waren (wie schon so oft) ganz lieb für mich da und ich bin ihnen unendlich dankbar dafür. Aber irgendwann gehen sie wieder, das leere Haus stürzt mal wieder über mir ein, das Trauertier fetzt mich kurz und klein, und mir gehts keinen Deut besser als vor zwei Jahren.
Glücklicherweise danach aber auch wieder hellere Tage. Ein wenig Frieden im Herzen, Hoffnung, dass es wieder Frühling wird, drinnen und draußen. Gedanken daran, welche Reisen ich in diesem Jahr planen werde, Lachen mit den Enkelkindern, eine flotte Walking-Tour durch die Felder.
Das wird noch lange dauern, dieses Auf und Ab. Aber ich hoffe ganz fest, dass die "Aufs" irgendwann immer häufiger werden und die Erinnerung an wunderbare gemeinsame Zeiten die schrecklichen Bilder vom Leiden und Sterben einfach ein wenig blasser werden lässt.
Rowa, Du siehst, ich bin noch hier, eigentlich fast jeden Tag.
Ich hoffe, es geht Dir einigermaßen gut und grüße Dich (und natürlich auch die anderen Stammtischler) ganz lieb.
Anemone