AW: Bitte um Hilfe
Hallo Statusquo,
es tut mir sehr leid, dass ihr auch mit dieser Krankheit konfrontriert seid. Wahrscheinlich stehst du unter Schock, das ist uns allen hier so gegangen.
Du findest hier Betroffene und Angehörige, die immer ein offenes Ohr für dich haben. Warte est einmal ab, wie genau die Diagnose deines Vaters ist und lass dir davon eine Kopie geben. Darauf wird dann stehen, in welchem Stadium sich der Krebs befindet, ob er gestreut hat (hoffentlich nicht!), wie aggressiv er ist, welche Zellart (Adeno-oder Plattenepithel) und welche Therapie geplant ist. Wichtig ist, dass du zur Besprechung etwas zum Aufschreiben mitnimmst und immer nachfragst, wenn was unklar ist.
WIchtig ist auch, dass dein Vater in einem KH behandelt wird, die bei SPK Routine hat (keine Scheu haben zufragen, wieviel Patienten sie im Jahr behandeln). Es gibt hier auch eine Krankhausliste von Betroffenen.
Wenn du dich im Netz informierst, wirst du wenig Hoffnungsvolles bzgl. der Prognosen lesen. Lass dich davon nicht irre machen. Jeder Patient ist ein Einzelfall und keine Statistik!
Ich wünsche deinem Vater, dir und der ganzen Familie viel Kraft für die nächste Zeit!
Ulla