Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2008, 15:04
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Nils,

Valentinstag?
Das scheint mir ein gutes Omen zu sein!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen
Ich plane die Fundoplicatio für Frühjahr oder Herbst. Mal schauen...

@Frank
Ich habe mich von Prof. Fuchs über die OP aufklären lassen.
Angeblich mußte bei 1000 operierten Patienten nur bei 4 nachoperiert werden.
Diese Zahl schient mir außerordentlich gering.
Untersucht hat er mich bisher nicht, ich hatte bei dem Gespräch alle Befunde (Manometrie, 24h Ph-Metrie, Endoskopie) dabei. Bei der Manometrie wurden bei mir leichte Motilitätsstörungen diagnostiziert. Er sagte aber, die seien nicht so schlimm und würden sich nach der OP normalisieren.
Sehr oft würden diese Strörungen bei Refluxpatienten diagnostiziert, seien aber idR. Folge des Refluxes. dies sagte mir auch schön Prof. Hölscher aus Köln.
Ich habe schön das Gefühl, dass Prof. Fuchs die OP-Indikation sehr gewissenhaft beurteilt.

Falls du einen erfahrenen Chirurgen in deiner Nähe suchst, hier ein Link:

http://www.medknowledge.de/klinik-ar...-chirurgie.htm

Grundsätzlich raten Gastroenteroligen eher von einer OP ab, während die Chirurgen zuraten.
Dies liegt wohl in der Natur der Sache. Momentan tendiere ich aber zu der OP, da diese als einzige Behandlungsmöglichkeit die Ursache des Refluxes bekämpst. Die PPis hingegen behandeln nur die Symptome und sind sicher auch nicht "nebenwirkungsfrei".
Mein Bruder hat wohl in Fogle der PPI Einnahme schwere Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt.
Sehr oft liest man auch in verschiedenen Studien, dass nach der OP keinerlei Neoplasien aufgetreten sind, dass Karzinomrisiko sich also erheblich verringern würde. In den Fällen, in denen trotzdem Krebsfälle aufgetreten sind, könnte es nach Meinung mancher Autoren auch darauf zurückzuführen sein, das der Krebs "schon angelegt gewesen sei."

Ich habe auch Angst vor der OP, allerdings auch vor Nebenwirkungen der PPI und vor dem wo vor wir alle Angst haben...

Wird schon alles super werden!!!

Liebe Grüße
Flo