Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.01.2008, 15:41
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Hallo ihr alle,

meine Kollegin hat sich den Film auch angeschaut und wir haben über den Film geredet. Nun muß ich feststellen, dass der Film doch sehr von der Buchfassung abweicht, ja sogar sehr abweicht. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir wirklich den Film anschauen sollte oder nicht. Ich denke, eher nicht, damit ich mit meine Vorstellung und Fantasie nicht zerstöre.

Und liebe Anemone, warum solltest du dir den Film nicht anschauen. Auch wenn man nicht mehr zum jungen Semster gehört, ich übrigens auch nicht mehr, haben wir dennoch Gefühle, die sich von jüngeren nicht unterscheiden. Auch wir wünschen uns doch Zuneigung, Nähe und Geborgenheit, einfach Liebe eben. Empfinden wir vom Alter her weniger Trauer oder Schmerz? Ich finde, da spielt das Alter überhaupt keine Rolle.
Ansonsten liebe Anemone, schreibst du genau so und das, wie und was ich mache. Auch ich stürze mich in irgendwelche Arbeiten, um mich abzulenken. Bloß nicht zum Stillstand kommen. Das ist auch gut, hat auch seine gute Seite. Man entwickelt Kräfte, die Sache durchzuziehen und man fühlt sich anschließend gut bzw. besser. Gut über das Ergebnis, gut, wieder ein Stück voran gekommen zu sein, ein Stück des Weges ins neue Leben. Mir ist auch bewußt, das es auch ganz schnell wieder anders sein kann.
Und außerdem: wir haben uns alle durch das Schicksal, das wir ertragen mußten, verändert. Ich sage mir auch, na und. Ich bin so wie ich bin. Mein Umfeld muß mich so ertragen wie ich bin und nicht anders. Punkt. Ich bin nicht mehr die gleiche wie vor fast 2 Jahren, warum auch. Ja im Moment geht es mir ganz gut, ich hoffe sehr, das hält einwenig an!!!!

Liebe Grancia, Du solltest die Beerdigung so gestalten, wie du es für richtig hältst. Und bin der gleichen Meinung wie AndreaS, wenn dein Schw.vater noch zu Lebzeiten deinem Mann nicht mit der nötigen Achtung und Respekt entgegen getreten ist, dann braucht er das auch nicht am Grab zu tun und ihm nicht die letzte Ehre erweisen. Nun ist es halt zu spät. Ich wünsche Dir gaaaaaaanz viel Kraft und Stärke für diesen schweren Tag.

liebe Wolke13, ich danke dir für deine Zeilen. Kann dich völlig verstehen, das entstandene Gefühlskaos erst mal zu sortieren und verarbeiten. Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist auch das Buch zu lesen, weil es doch anders ist, was die Anzahl der Geschwister, die Urlaubsreise, die Herkunft der Briefe usw. einfach einige Sachen halt, betrifft. Wenn ich meiner Kollegin Glauben schenken darf. Und was SylviaW auch schreibt, kann ich nur bestätigen. In den Buch werden die Gefühle so deutlich beschrieben, dass man in einer Sekunde von einem Extrem zum anderen kommt, weint und gleichzeitig lachen muß.

LG Rowa
Mit Zitat antworten